Welchen Sinn macht diese Antwortmöglichkeit?

Also wenn es hier zu Stau kommt, dann darf ich nicht halten?

RedPanther  04.03.2023, 14:21

Wer sagt, dass es Dauerlichtzeichen nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen geben kann?

Klever0
Fragesteller

Okay, lies mal den Satz nochmal ohne "solche". Passt????

3 Antworten

Also wenn es hier zu Stau kommt, dann darf ich nicht halten?

Richtig. Aber warten darfst/musst du.

Halten: Freiwilliges anhalten des Fahrazeugs.

Warten: Verkehrsbedingtes anhalten des Fahrzeugs.

der Vollständigkeit halber:

Parken: Halten über 3 Minuten oder Halten und das Fahrzeug verlassen.

Klever0
Fragesteller

Perfekt. Kann man auch so lassen

Wenn es z.B zu Stau kommt dann kannst du bei den anderen Halten, aber die anderen darf man nicht befahren wo das X ist.. ergo Halteverbot

Klever0
Fragesteller

Achso!

Also wenn es hier zu Stau kommt darf ich nicht halten?

SIR420743  04.03.2023, 14:51
@Klever0

Ja z.B, aber gilt auch für alles andere das war nur ein Beispiel

Klever0
Fragesteller
@SIR420743

Also kann ich ihm einfach hinten drauf fahren

SIR420743  04.03.2023, 15:04
@Klever0

Hää? Ich rede von der Spur wo fahren verboten ist.. (die beiden links) und nicht von den rechten Spuren..

Klever0
Fragesteller
@SIR420743
Auf Fahrstreifen mit Dauerlichtzeichen besteht Haltverbot

Dann hast du die ganze Frage nicht verstanden

SIR420743  04.03.2023, 15:09
@Klever0

Achso dachte nur die Links..

Ja wurde dir ja schon erklärt weiter unten..

Also wenn es hier zu Stau kommt, dann darf ich nicht halten?

Nein, du bist gesetzlich verpflichtet, deinem Vordermann mit möglichst viel Schwung hinten drauf zu fahren.

Und für die ganz Gescheiten hier: DAS WAR SARKASMUS!

Klever0
Fragesteller

Okay warte warte machen wir das so

Warum darf man hier nicht halten?

Übrigens schau mal was der andere sagt..

RedPanther  04.03.2023, 15:05
@Klever0

Bei Streifen mit Dauerlichtzeichen kann es durchaus passieren, dass sie je nach Verkehrsituation in unterschiedliche Richtungen zu befahren sind.

Also dass z.B. bei einer vierstreifigen Straße zum morgendlichen Berufsverkehr 3 Streifen in die Stadt rein und 1 Streifen aus der Stadt heraus führen... und im abendlichen Berufsverkehr dann die mittleren beiden Streifen umgeschaltet werden, sodas nur noch 1 Streifen stadteinwärts und dafür 3 Streifen stadtauswärts zu befahren sind.

Und da ist es dann schlecht, wenn jemand auf dem plötzlich einzigen stadteinwärts führenden Streifen hält und der ganze Verkehr in dieser Richtung aufgehalten wird.

Klever0
Fragesteller
@RedPanther

Ach so okay danke. Klingt eigentlich logisch.

Auf Autobahnen und Kraftfahrstraße darf man ja sowieso nicht anhalten. Finde diese Antwortmöglichkeit im Führerschein etwas hinein geworfen..

RedPanther  04.03.2023, 15:19
@Klever0
Auf Autobahnen und Kraftfahrstraße darf man ja sowieso nicht anhalten.

Das ist nicht jedem bewusst. Gucke dir die tausenden Dashcam-Videos an.

Dementsprechend scheint es keine so ganz geschenkte Aufgabe zu sein.