Eine Kurve wird NICHT IMMER im Verlauf enger. Aber ES KANN SEIN, dass sie enger wird.

Wenn ne Kurve ganz langsam anfängt und dann auf einmal immer enger wird...das kommt schon vor.

Klever0
Fragesteller

Ist damit nicht die fahrbahnbreite gemeint?

Luki55228  28.02.2023, 14:54
@Klever0

Nein. Damit ist der Winkel der Kurve gemeint. Wie stark die Kurve sich krümmt und dass diese Krümmung im Verlauf plötzlich stärker werden KANN!

Klever0
Fragesteller
@Luki55228

Wäre dann das Wort schärfer nicht besser als Enger?

Luki55228  28.02.2023, 15:45
@Klever0

Der Verlauf wird enger. Du verwechselst einfach enger mit schmaler. Aber die Kurve wird nunmal enger und nicht schmaler:)

Es gibt viele Kurven, die in ihrem Verlauf im Radius enger werden, und zu Problemen werden können, weil man dann plötzlich zu schnell ist oder die Schräglage beim Motorrad nicht mehr ausreicht.

Deshalb muss man damit rechnen, und die Geschwindigkeit entsprechend anpassen.

Klever0
Fragesteller

Ich denke nicht dass der Radius damit gemeint ist.

Aber Danke.

Dürfte ich fragen, was das für ein Hubschrauber in deinem Hintergrund Profil ist?

wiki01  28.02.2023, 16:59
@Klever0
Ich denke nicht dass der Radius damit gemeint ist.

Doch, ist es. Es ist doch ein Unterschied, wenn ein Kreisbogen bzw. eine Kurve mit einem Radius von 200m anfängt, und am Ende mit einem Radius von 50m abschließt.

Der Hubschrauber ist ein französischer Tiger im Überflug.

Klever0
Fragesteller
@wiki01

Ahh du meinst wie die Logarithmische Spirale?

wiki01  28.02.2023, 20:33
@Klever0

So ähnlich. Die Kurve wird enger und enger. Wenn man da anfangs sportlich hineinfährt, ist man einfach zu schnell, und ungeübte machen dann einen Abflug.

Seit wann wird eine Kurve in ihrem Verlauf enger?

Das ist zwar nicht die Regel, denn meistens versuchen die Straßenbauer einen konstanten Kurvenradius hinzukriegen, aber es ist auch nicht ausgeschlossen. Das kann schon mal vorkommen.