Wer wäre Schuld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Die Polizei muss auch mit Sondersignal so fahren, dass keine Unfälle entstehen. Insofern wären sie Schuld. Es kann aber sein, dass Du eine Teilschuld bekommen würdest, weil Du nicht gebremst hast.

Trainiere Deine Reaktion.

Auf einer kurvigen Landstraße muss man auch nicht unbedingt 100 fahren, auch wenn es erlaubt ist.

derfragemast717
Fragesteller

Danke!

Ja das mit den 100 ist schon klar, "man lernt aus Fehlern..."
Mal im Ernst aber wie kann ich bei sowas meine Reaktion trainieren... ist bei anderen Dingen kein Problem aber bei so ungewohntem irgendwie schon

Da dein gedachter Unfallgegner mit Blaulicht gefahren ist: wärst du Schuld gewesen.. du hättest Bremsen und gleichzeitig rechts ran fahren müssen .

spelman  11.03.2024, 18:34

Die Polizei hat wohl kein Horn angehabt. Insofern besteht keine Pflicht, rechts ran zu fahren.

spelman  11.03.2024, 22:34
@derfragemast717

Na das ist was anderes, dann hast Du schnellstmöglich rechts ran zu fahren.

LimaFiftyy  11.03.2024, 18:36

Wohl kaum. Blaulicht verleiht nicht Gottstatus. Die Polizei darf trotz ihrer Rechte nur im sicheren Rahmen fahren und selbstverständlich keine Unfälle verursachen.

minimax11  11.03.2024, 18:37
@LimaFiftyy

Und Du als Verkehrsteilnehmer musst so fahren, das du jederzeit anhalten kannst....

LimaFiftyy  11.03.2024, 18:46
@minimax11

Richtig. Und wenn ich bei erlaubten 100kmh diese auch fahre dann ist mein Bremsweg eben länger. Das muss sowohl ein normaler Zivilst bedenken der überholen will ebenso wie die Polizei die mit Blaulicht fährt.

minimax11  11.03.2024, 18:50
@LimaFiftyy

Der Fragesteller gibt ja zu sehr lange für seine Reaktion gebraucht zu haben.. Das allein ist schon Grund genug.

LimaFiftyy  11.03.2024, 19:10
@minimax11

Dafür bekommt er möglicherweise eine Teilschuld. Solange aber der Bremsvorgang eingeleitet wird, wird er nicht die alleinige Schuld bekommen. Denn auch die Polizei muss darauf achten das während dem Überholvorgang nicht unnötig andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Dieser Pflicht sind sie nicht nachgekommen als sie in einer unübersichtlichen Kurve(laut Fragesteller) überholt haben.

In manchen Situationen müssen Einsatzfahrzeuge eben auch mal bremsen und ein paar Meter auf den richtigen Augenblick warten egal wie nervig das ist. Am Ende ist niemandem geholfen wenn der Streifenwagen auf dem Weg zum Einsatz einen Unfall hat.

Wer wäre Schuld?

Die.

Du kannst Dich ja nicht wegzaubern.

holgerholger  11.03.2024, 18:32

Aber bremsen und rechts ranfahren, genau wie der Überholte. Dann passt das schon.

Sophonisbe  11.03.2024, 18:34
@holgerholger

Wenn dafür genug Platz ist, ist das selbstverständlich zu tun, siehe §38(1) StVO.

Ich habe die Frage so gelesen, dass das nicht möglich war.