Geblitzt an roter Linksabbiegerampel – obwohl ich geradeaus gefahren bin?

11 Antworten

Ja. Du bist über rot gefahren und zudem warst du falsch eingeordnet. Das du es nicht mitbekommen hast ist natürlich blöd, aber ändert nichts an den Verstoß.

In der Regel ist das mit einer Geldstrafe erledigt.

ZuumZuum  11.04.2025, 01:32

Naja, sagen wir mal mit einem Bussgeld ist das erledigt, denn einen Straftatbestand hat er nicht verwirklich, was eine Geldstrafe nach sich ziehen kann (oder Freiheitsstrafe).

Da hilft nur ein Anwalt im Thema verkehrsrecht.

Wird etwas teuer. Und Ein Punkt in Flensburg.

Jaaaa klar :) Herzlichen glw.Über Rot gefahren.Wow du bist aber sehr mutig.

Hier ist deine Rechnung, bekommst du bald eine Foto als geschenk von deine Polizei du am Steuer klar.Und die Staatskasse klingelt.

Ein einfacher Rotlichtverstoß wird mit einem Bußgeld von 90 Euro und einem Punkt im Fahreignungsregister geahndet.

Mit 200 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot müssen Sie rechnen, wenn Sie durch den Rotlichtverstoß andere gefährdet haben.Ta taaaaa :) UND FÄHRST DU NIEWIEDER ÜBER ROT.

Da du selber gesagt hast sogar falsche Spur gefahren, das kommt obendrauf, also hochwahrscheinlich Rechnung wird klar deutlich teuer : 200 Euro+2 Punkt auch Rot farbig + 1 Monat fährst du mit dem Bus und Bahn.Lg

Ja, es ist bereits höchstrichterlich geklärt, dass das einen Rotlichtverstoß darstellt. Auch die Qualifizierung (länger als 1 Sekunde) wird man nicht aus der Welt schaffen können.

BGH-Urteil, OLG Brandenburg-Urteil

Was man evtl. diskutieren könnte wäre, ob Vorsatz vorliegt. Vorsatz würde das Bußgeld verdoppeln (wenn er denn überhaupt vorgeworfen wird). Man müsste die Bußgeldstelle bzw. das Gericht davon überzeugen, dass du gedacht hast, auf einer Geradeausspur zu sein und dass du daher davon ausgegangen bist, dass das Links-Rotlicht für deinen Fahrstreifen nicht gilt. Ob das klappt würde ich mal als "ungewiss" bezeichnen.

Nunja das ist dann ein eindeutiger Rotlichtverstoß.
Das kostet etwas Geld, n Punkt und Fahrverbot.

Ist natürlich sehr ärgerlich, aber nicht umsonst soll man sich konzentrieren und hat schon in der Fahrschule gelernt......bist Du auf der falschen Spur, dann fahr halt falsch und nimm einen Umweg in kauf.

Ich bin mir sicher das Dir sowas nicht nocheinmal passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tyson832 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 17:25

Danke für den Vortrag, Verkehrsguru.

Wenn man deinen Kommentar liest, könnte man glatt denken, du wärst irgendwo zwischen Blitzer, Bußgeldkatalog und Verkehrsapostel geboren worden.

Schade nur, dass du bei all deiner eingebildeten Expertise scheinbar nie gelernt hast, wie man sich wie ein Mensch verhält.

Du redest von Konzentration – ich red von Charakter.

Und deiner scheint irgendwo im Rückspiegel deiner eigenen Überheblichkeit verloren gegangen zu sein.

Ich hab seit 10 Jahren nichts auf dem Konto. Kein Punkt, keine Eintragung, kein Müll.

Und dann kommt so ein Dahergelaufener mit dem Moralknüppel und bläst sich auf, als wär er der Endgegner jeder roten Ampel.

Mach dir keinen Stress – du bist nicht der Erste, der sich an einem Moment festbeißt, den er nie erlebt hat, aber zu 100 % besser gemacht hätte… natürlich nur theoretisch.

Du hast null Kontext, null Einblick, aber ’ne große Klappe – Glückwunsch.

Und nächstes Mal, bevor du versuchst, jemanden mit deinem belehrenden Geltungsdrang zu korrigieren –

sorg erst mal dafür, dass du dich nicht wie der Endgegner aus dem Kommentar-Keller aufführst.

GrossesM74  12.04.2025, 01:12
@Tyson832

Was ist denn Dein Problem ?
Ich habe Dir gesagt was passiert und was man gelernt hat.
Anstatt hier rumzu posaunen könntest Du einfach mal akzeptieren das Du einen Fehler gemacht hast und dafür bezahlen wirst PUNKT.

Und warum ist das so ?
Ganz einfach, wenn man da ohne weiteres rauskommen würde, dann würde natürlich niemand jemals über eine rote Ampel fahren. Bei ALLEN wäre es nur ein einmaliges Versehen !

Ich musste in meinen Führerscheinjahren öfter als Du denkst mir selbst Fehler eingestehen.
Ich habe mehr Momente erlebt als DU alt bist, darauf kannst DIch mal verlassen.

Aber hey, kein Ding mach was Du willst, mecker an Regeln rum und geh etwas zu Fuß.

Schönes Leben noch !

Tyson832 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 19:36
@GrossesM74

Ach, jetzt kommt die „Ich hab mehr gesehen als du gelebt“-Karte? Stark. Wenn’s mit Argumenten nicht mehr reicht, einfach aufs Alter pochen – wirkt immer super souverän.

Du sprichst von Fehlern eingestehen, während du gleichzeitig jemanden runterputzt, der exakt das getan hat – erklärt, dass es kein Vorsatz war, kein Trotz, sondern ein Irrtum. Aber du willst gar keine Einsicht, du willst nur den moralischen Platzhirsch markieren.

Wenn du denkst, jemandem mit „PUNKT.“ und „geh etwas zu Fuß“ kommst du stark rüber – Spoiler: Du klingst wie jemand, der beim Monopoly verliert und das Spielbrett vom Tisch haut.

Und dieses „Ich habe mehr erlebt als du alt bist“... Bruder, echt jetzt?

Das letzte Mal, dass sowas Eindruck gemacht hat, war auf dem Schulhof in der siebten Klasse.

Ich akzeptiere den Fehler. Was ich nicht akzeptiere, ist dein belehrendes Rumgepose, als wärst du der personifizierte Bußgeldkatalog mit Oberlehrerkomplex.

Also, danke für nichts – du darfst jetzt weiterziehen.

Ich bleib hier und rede mit Menschen, die Argumente haben, nicht Lebensweisheiten aus dem vorletzten Jahrhundert.