Warum können Leute nicht selbständig über Zebrastreifen gehen um 07:30-8:00 auf dem Weg zur Grundschule?

6 Antworten

es gibt dovch die regel das die autofahrer die fußgänger drüberlassen msüssen

Richtig. Es gibt für den Straßenverkehr so viele schöne Regeln. Ach wenn sich nur jeder daran halten würde. Was wäre das für eine schöne Welt.

Weil diese Leute kleine Idötzchen sind, die noch nicht ganz die Tragweite ihres Handelns begreifen, und deshalb in Gruppen durch die Schülerlotsen über den Zebrastreifen gelotst werden, anstatt das diese einzeln und unberechenbar über die Straße laufen?

Wenn der Fußgänger noch nicht auf dem Übergang ist, hält kein Autofahrer freiwillig. Die Lotsen stoppen den Fahrverkehr damit die Fußgänger in Gruppen die Straße queren können und die Autofahrer keinen Stau verursachen.

Die Leute kontrollieren nicht unbedingt sondern regeln auch den Verkehr. Bei uns im Dorf macht das die Policia Local. Wenn ein paar hundert Schüler die Straße queren könnte es sonst zu unendlichen Staus im Autoverkehr kommen. Deshalb wird da auch regulierend eingegriffen.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Weil es mehr als genug völlig unfähige Autofahrer gibt, die sowas wie einen Zebrastreifen völlig ignorieren


JochenOWL  02.05.2025, 10:22

@DerBayer80

Fairerweise sollte man aber auch erwähnen, dass es genug unfähige Radfahrer gibt, die einen Zebrastreifen "missbrauchen".

Richtig ist, dass man zwar auf dem Rad auf einem Zebrastreifen die Straße überqueren darf, dann aber wartepflichtig dem Querverkehr gegenüber ist.

Um am Zebrastreifen die gleichen Vorrechte, wie ein Fußgänger, zu haben, muss man absteigen und sein Rad über den Zebrastreifen schieben, weil man nur dann als Fußgänger gilt.

In der Praxis sieht das völlig anders aus...

LG