Mal euer Meinung?

10 Antworten

Ein „Zebrastreifen“ ist korrekt benannt ein Fußgängerüberweg. An Fußgängerüberwegen sind Autofahrer dazu verpflichtet bremsbreit und vorsichtig heran zu fahren und mit größter Aufmerksamkeit und Bremsbreitschaft zu überqueren.
Radfahrer bekommen bei einem Unfall Mitschuld, wenn sie den Fußgängerüberweg als fahrender Radfahrer und nicht als schiebender Fußgänger nutzen.

Dafür ist der Fußgängerüberweg da und das ist die StVo. Hier hat der Fußgänger Vorrecht. Und als Autofahrer wird man rechtzeitig durch Schilder auf einen Fußgängerüberweg hingewiesen. Hier fährt man schon verhalten an den Überweg heran und ist in Bremsbereitschaft!

Da es aber immer mehr Idioten gibt, die meinen einfach rüber fahren zu dürfen, schaue ich grundsätzlich erstmal, ob man wirklich gefahrlos rüber gehen kann.

Ich als Autofahrer muss immer damit rechnen das ich trotz vorfahrt die genommen wird

Am Zebrastreifen bzw. Fußgängerüberweg hast du keine Vorfahrt. Der Fußgänger hat Vorrang. Deswegen muss man ja auch anhalten und ihn durchlassen. Tut man das nicht, dann hat man als Autofahrer den Vorrang des Fußgängers missachtet.

Bei fahhrad Fahrer gibt es das ein oder andere Urteil das den fahhrad faher Mitschuld gibt

Weil es eben ein Fußgängerüberweg ist und der Fahrradfahrer dort entsprechend keinen Vorrang hat.

Man sollte drauf achten, aber so, wie viele Autofahrer an Zebrastreifen heranfahren, ist es völlig gerecht, wenn sie die Schuld zugesprochen bekommen.

Also ich bin einer der IMMER schsut bevor er über die Straße geht. Ich bleibe auch bei rot an der Ampel stehen wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist und selbst wann dann grün wird schaue ich nochmal. Ich mache das nicht weil ich Angst habe oder mir das Gesetz so mega wichtig ist, sondern weil ich mir immer denke ich bin erwachsen und habe eine Vorbildfunktion für Kinder. Man weiss nie ob iwo ein Kknd grad am Fenster sitzt oder sich auf der anderen Seite ein Eis kauft und dann denkt "oh guck mal die Erwachsenen gehen auch bei rot dann darf ich das auch" und dann passiert was. Seit ich selbst Vater bin achte ich da extrem drauf.