Haben in den Niederlanden an Zebrastreifen die Autos vorrang?

3 Antworten

Auch nach niederländischem Verkehrsrecht müssen Auto-, Fahrrad- und Motorradfahrer für Fußgänger halten, die über einen Zebrastreifen (niederländisch: zebrapad, “Zebrapfad”) die andere Straßenseite erreichen wollen. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass sich kaum jemand daran hält.

https://www.buurtaal.de/zebrastreifen/

Ohne Zweck wären die ja auch ziemlich sinnlos….

Haben in den Niederlanden an Zebrastreifen die Autos vorrang?

Nein. Sonst bräuchte es ja keine Zebrastreifen, oder?

In manchen Ländern wird eben weniger Wert auf Verkehrsregeln gelegt als in Deutschland.

Das ist halt das Problem wenn man "Zuviel des Guten" hat.

Es gibt Länder wie Frankreich da ist alle 10 Meter ein Zebrasteifen, was zwar nett gemeint ist aber dazu führt ds es im Endeffekt keinen mehr juckt.