Autofahrer oder Fußgänger, wer hat Vorrang?
Auto will links abbiegen und dabei den Gehsteig queren. Fußgänger mit Kinderwagen geht am Gehsteig.
Muss der Fußgänger stehenbleiben und warten? Weil ich bin einfach weitergegangen und daraufhin hat mich der Autofahrer fast überfahren und mich niedergeschrien und übelst beschimpft.
9 Antworten
Auf dem Gehweg haben grundsätzlich die Fußgänger Vorrang - Der Autofahrer hatte keinen Grund zum Meckern!
Allerdings sind Fußgänger ja etwas "flexibler" als Autos...
In der konkreten Situation wäre es ja so, dass Auto quer auf der Fahrbahn stehen bleiben muss, um Dich vorbei zu lassen - damit blockiert es dann den Verkehr auf der Straße. Daher wäre es nett von Dir, stehen zu bleiben und das Auto erst durchfahren zu lassen - eine Verpflichtung dazu besteht aber keinesfalls!
jeder aufmerksame Fahrer bleibt auf seinem Fahrstreifen, sodass der Gegenverkehr nicht behindert wird.
Ok - aber dann steht man dem Verkehr auf der eigenen Spur im Weg, macht also keinen wesentlichen Unterschied ...
... doch, weniger Leute werden behindert, wobei das eigentlich der falsche Ausdruck ist - so funktionieren Verkehrsregeln nun mal und nicht jedem kann jederzeit Vorrang und freie Fahrt gewährt werden. Es handelt sich hierbei sowieso nur um wenige Sekunden... da kommt niemand nennenswert früher oder später an.
Da hast Du recht - deshalb schrieb ich ja auch "keinen wesentlichen Unterschied" ...
Auf einem Gehsteig/Fußgängerweg hat der Fußgänger Vorrang - bis hin zur Einmeißelung auf seinem Grabstein.
Ich würde auf mein Privileg verzichten wenn ich dadurch am Leben bleibe
Der Fußgänger hat Vorrang.
Ist dieser Gehsteig wirklich durchgängig? Hab ich so noch nie gesehen. Muss man nicht doch eine Straße überqueren? Ich meine, wo geht es denn da links hin? Straße oder Grundstück?
Aber wie auch immer - man geht nicht einfach so weiter. Immer erstmal gucken was der Autofahrer macht, und wenn du tausendmal Vorrang hast. Erst recht mit Kind. Verlass dich nie darauf, dass andere die Regeln schon kennen werden und sie auch befolgen.
Ebenso wie der Fußgänger hat aber auch der Autofahrer zu schauen. Gerade wenn hier ein Kinderwagen geschoben wird, muss er auch darauf Rücksicht nehmen. Zudem haben die Fußgänger gegenüber abbiegenden Fahrzeugen Vorrang, sowohl auf Gehwegen als auch an Kreuzungen.
Aber nur, wenn der Fahrer nicht richtig guckt... jeder aufmerksame Fahrer bleibt auf seinem Fahrstreifen, sodass der Gegenverkehr nicht behindert wird.
Nichtsdestotrotz stimme ich deinem letzten Satz voll zu.