Wo in der Situation halten um Fußgänger durchzulassen?

Ich habe mittlerweile bestanden und brauche eine eindeutige Antwort, ob Fußgänger hier Vorrang haben. Meine Fahrprüferin meinte, ich muss sie nicht durchlassen, mein Fahrlehrer meinte ich muss. Danke.

3 Antworten

Ich weiß nicht, warum die Frage neu gestellt wird. Es ist schon erklärt worden, dass man die Fußgänger/innen hier nicht vorlassen muss und es auch keinen sinnvollen Grund gibt, weshalb man es tun sollte. Auf einer einfachen geraden Straße lässt du doch auch nicht einfach irgendwelche Leute durch.

Fußgänger/innen können keine Vorfahrt haben, sondern nur Vorrang. In § 8 StVO wird deutlich, dass sich Vorfahrt nur auf den fließenden Verkehr bezieht. Zeichen 306 (Vorfahrtstraße) „zeigt an, dass Vorfahrt besteht [...]“. Nicht Vorrang. Vorrang haben Fußgänger/innen bspw. beim Abbiegen (§ 9 Abs. 3 StVO) oder auf Fußgängerüberwegen (Zebrastreifen, § 26 StVO).

In der Tat muss der Fußgänger hier warten! Denn die StVO sagt nur, dass Abbiegende Fußgänger passieren lassen müssen.

Allerdings gilt auch hier Rücksichtnahme! Einfach plattfahren geht auch nicht.😂

Eine Vorfahrtregelung auf der Straße gilt für Fahrzeuge, nicht für Fußgänger!

Ist hier ganz gut bebildert:

https://rechtstipp24.de/2020/07/30/vorfahrt-fuer-fussgaenger-in-welchen-faellen-autofahrer-warten-muessen/

Nur das letzte Bild nebst Aussage ist ein Fail, denn was soll eine Einbahnstraße an den anderen Regeln ändern?

Ambesten bleibst du vor der Kreuzung stehen, da du vorausschauend gefahren bist. Heißt auch schauen ob du in der Kreuzung rein fahren kannst.

Da du sonnst die Fahrzeuge auf der Vorfahrtsstraße behinderts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2022 den Führerschein