Temporäre Fahrbahnmarkierung?

5 Antworten

Also wenn die 50cm breit ist, dann soll das eine Haltelinie sein. Allerdings muss da auch was sein, was zum Anhalten zwingt. Ampel, Vorfahrtsstraße, Schranke oder ähnliches.

Wenn sie so dick ist, wie eine gewöhnliche Haltlinie, dann soll es vermutlich auch eine sein. Befindet sie sich denn vor einer Kreuzung oder Einmündung?

Wenn da keine Querstraße und/oder Ampel ist, passt das aber eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

mchawk777  12.09.2024, 10:13

An Baustellen sollte man so oder so immer bedenken, dass diese mitunter nicht so sauber gem. StVO beschildert und mit Markierungen versehen sind, wie man sich das wünschen würde.

Immer an §1 (1) denken:

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
KevinHP  12.09.2024, 10:25
@mchawk777

Das ist natürlich korrekt.

Aber § 1 StVO ist unabhängig der Verkehrszeichen anzuwenden, hat also damit eher weniger zu tun. :)

wenn wirst du eine entsprechende Beschilderung finden.

so alleine macht ein dicker gelber Balken keinen Sinn.

Haltelinien sind klar definiert.

Durchgängig und breit, aber nicht kurz.

Es ist aber nicht falsch, Vorsicht walten zu lassen. Diese Linien können auch einem anderen Zweck dienen.

Gelbe Linien haben Vorrang vor weissen Linien. Wenn dort eine temporaere Haltelinie ist, muss man diese nutzen. Ploetzlich tauchen diese aber nicht auf, es ist immer ein Grund vorhanden (temporaere Ampel etc.).