Durchfallen bei Führerscheinprüfung wegen Gegenverkehr?

3 Antworten

Wenn auf der fahrbahn keine Markierungen sind, dann kannst du schon mal deswegen nicht duchfallen, weil du zu weit in der Mitte fährst. jedenfalls nicht alleine.

Generell gilt das Rechtsfahrgebot. je langsamer du bist, desto weiter musst du dich an den rechten Fahrbahnrand halten. Im ZWeifelsfall, wenn dir was entgegenkommt, ins besondere dann, wenn auf der rechten Seite geparkte Autos stehen, fahr einfach langsamer. notfalls auch sehr langsam.

Das mit dem Abständeeinschätzen solltest du einfach noch mehr üben. Sprich ruhig mit dem Fahrlehrer darüber dass du da noch Defizite siehst.

lg, Anna

Beim Rechtsabbiegen darfst du etwas Ausholen, solange du niemanden dadurch behinderst und keine durchgezogene Linie überfährst. Bedenke, dass du evtl unerwartet stehen bleiben musst.

Beim Linksabbiegen hingegen fällst du sofort durch, wenn du dich auf der Spur des Gegenverkehr einordnest, siehe Prüfungsrichtlinie:

1.5.1 Trotz sonst guter Leistungen ist die Prüfung als nicht bestanden zu bewerten und soll beendet werden, wenn ein erhebliches Fehlverhalten festgestellt worden ist. Dabei handelt es sich um:
- (...)
- Endgültiges Einordnen zum Linksabbiegen auf Fahrstreifen des Gegenverkehrs
LucaRica32
Fragesteller

Beim Linksabbiegen passiert mir das auch nicht - da kann ich die Straße ja auch während des Abbiegevorgangs einsehen und dann entscheiden, ob ich vor einem rechts parkenden Auto halten muss oder direkt drumrum fahren kann

Spätestens wenn du dann doch vor dem Abbiegen nochmal ein Fahrzeug im Gegenverkehr durchlassen musst und dieses dann nicht genug Platz hat, wirst du durchfallen.

LucaRica32
Fragesteller

Auch wenn ich näher an den Straßenrand fahre, damit das Fahrzeug dann genug Platz hat?

RedPanther  21.07.2023, 08:25
@LucaRica32

Du musst auf einer engen Straße ggf. auch als Linksabbieger ganz rechts fahren, damit möglicher Gegenverkehr den nötigen Platz hat.

Dass du dich links einordnest, ist nur wenn auch Platz dafür ist!

LucaRica32
Fragesteller
@RedPanther

Ich meinte jetzt eigentlich den rechten Straßenrand beim Rechtsabbiegen (wie in der Frage), also dass ich den nötigen Platz mache, falls es doch nicht passt

RedPanther  22.07.2023, 08:11
@LucaRica32

Da darfst du einfach nicht über den Randstein holpern. Wenn du in 5 mm Nähe dran vorbei fährst, ist alles gut.