Fahrprüfung Stop Schild mit Feuerwehrsampel und Haltelinie wo anhalten?

Hier ein Foto von der Stelle das Gelbe ist die Feuerwehrampel

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bräuchte ich ein Foto von der Situation. Wenn da nur eine Ampel und eine Haltelinie ist - sonst nichts! Ausser vielleicht noch einem Hinweisschild auf die Feuerwehrausfahrt, dann ist die Sache klar: Ampel aus = Haltelinie ohne Bedeutung.

Ein Stoppschild würde aber auch ohne die Ampel gelten. Theoretisch könnte das Stoppschild eingeschränkt sein mit einem Zusatzschild "nur bei Feuerwehreinsatz". So etwas habe ich aber noch nie gesehen. Ganz sicher, dass das wirklich das rote, achteckige Stopschild ist?

sntry
Fragesteller

ich habe dir mal ein Bild hinzugefügt

Dampfschiff  05.07.2023, 20:27
@sntry

O.K., eine Kreuzung mit Haltelinie, Sichtlinie, Stoppschild und Bedarfsampel.

Ist die Ampel aus, so ist es, als ob sie gar nicht da wäre.

Dann haben wir eine Kreuzung mit Stoppschild, Haltelinie und Sichtlinie. ICH habe das damals (länger her...) in der Fahrschule so beigebracht bekommen: Das Stoppschild heisst: Anhalten. Ohne wenn und aber. Und zwar an der Haltelinie. Das könnte zum Beispiel wichtig sein für kreuzende Radfahrer. Sollte die bevorrechtigte Strasse von der Haltelinie aus noch nicht ausreichend einsehbar sein, rollt man nach dem ersten Anhalten an der Haltelinie erst mal nur ein Stück vor, bis man einwandfrei in die bevorrechtigte Strasse hineinsehen kann (=Sichtlinie!), stoppt dort noch mal, und wenn man dann sehen kann, dass es frei ist, fährt man erst.

Der Hinweis des Fahrlehrers ist wahrscheinlich so zu verstehen, dass Du durchfällst, wenn Du hier bei ausgeschalteter Ampel NUR an der Haltelinie anhältst, und nicht an der Sichtlinie nochmal.

sntry
Fragesteller
@Dampfschiff

Passt vielen Dank dann weiß ich jetzt Bescheid 👍🏽👍🏽