Wie fährt man über eine Blitzerampel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autofahrer lernen in der Fahrschule das Ampeln eben auch auf Gelb und danach auf Rot umschalten. Das kommt also eigentlich nicht überraschend.

Man sucht sich einen "Point of no Return" bei dem man noch anhalten kann, wenn die Ampel auf Gelb springt und je nachdem, springt die Ampel um bevor man am Punkt ist, sollte man abbremsen und stoppen.
Ist der Punkt überschritten, tritt man vielleicht nochmal aufs Gas und huscht in der Gelbphase in und über den Kreuzungsbereich.

Man plant beim Autofahren eh vorraus, auch ob der Kreuzungsbereich frei ist (oder wird) wenn man einfährt.
Wenn der Mitfahrer auf der Rückbank sieht wie die Ampel auf Rot umschaltet und man rüber fährt.... ist die Schätzung für den "ponr" schlecht und sollte verbessert werden.

Bei Gelb wird noch nicht geblitzt. 1 Sek nach umschalten auf Rot wird geblitzt.
Oder es wird geblitzt weil du zu schnell warst, da sind manche blitzer auch flexibel.
Bei Rot-verstößen wird auch 2x geblitzt um zu sehen ob du wirklich bei Rot die Ampel überfahren hast, oder vielleicht nur vorsichtig dich in den Kreuzungsbereich hineingetastet hast um dem hinter dir kommenden Blaulichtfahrzeug die Durchfahrt zu ermöglichen.

Hast du mal die Fahrschule besucht?

Gelblicht heißt, bremsen wenn man noch bremsen kann und rüberfahren, wenn es nicht mehr zum Bremsen reicht. Heißt, es ist nichts Falsches, in der Situation über gelb zu fahren, die du beschreibst. Und bei gelb wird auch noch nicht geblitzt.

Die Gelbphase ist mindestens 3 Sekunden lang; wenn auf der Straße eine höhere Geschwindigkeit erlaubt ist auch länger. Das reicht, um mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit noch drüber zu fahren wenn du schon zu nah dran warst um zu bremsen.

Genau wegen sowas hat man übrigens mal gelernt, Bremswege zu berechnen. Bei 50 km/h hast du gemäß Faustformel einen Bremsweg von 25 m. Bei einer normalen Bremsung. Kleiner Tip: Das musst du nicht an jeder Ampel neu berechnen, sondern es bleiben immer 25 m bei 50 km/h. Einmal ausrechnen und merken.

Also: Wenn die Ampel gelb wird, bevor du auf 25 m ran bist, reicht es dir mit einer normalen Bremsung zum Anhalten. Also tust du genau das, wenn die Ampel tatsächlich gelb wird.

Und wenn du schon näher als 25 m bist wenn die Ampel gelb wird, reicht es dir nicht mehr um mit einer normalen Bremsung anzuhalten. Also fährst du drüber. Gemäß der anderen Faustformel legst du bei 50 km/h etwa 15 Meter pro Sekunde zurück, d.h. nach zwei Sekunden bist du über die Ampel drüber. Reicht also dicke, bevor es rot wird. Ist also auch kein Problem, wenn du dich bei den 25 m verschätzt hast und es versehentlich 30 m waren.

Ganz ohne Stress einfach das Gelernte anwenden.

Fahrerlaubnisinhaber wissen aus der Fahrschule, dass eine Ampel nicht plötzlich und unerwartet von grün auf rot springt .....

Dazwischen liegt die Gelbphase, deren Dauer von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit abhängig ist und mindestens drei Sekunden beträgt....

Wenn man mal langsam 21, 22, 23 zählt, bekommt man ein Gefühl dafür, wie lang drei Sekunden sind.....

Wenn sich jmd. nicht in der Lage sieht, innerhalb von mindestens drei Sekunden vor einer Ampel anzuhalten, dann sollte der noch ein paar Fahrstunden nehmen oder gleich auf den ÖPNV ausweichen, weil dann der Busfahrer fährt....

Ansonsten, wenn man "nur" die Haltelinie überfährt, noch nicht in den Gefahrenbereich (Schutzbereich) der Kreuzung gelangt und dabei geblitzt werden sollte, dann ist das schlimmstenfalls ein Gelblichtverstoß, der nur wenig Geld kostet und sonst keine Auswirkungen hat - übrigens der Grund dafür, weshalb ein Ampelblitzer zweimal blitzt, denn dadurch kann man leicht feststellen, ob jmd. noch hinter der Haltelinie gehalten hat oder über die Kreuzung gerauscht ist....

Man sieht bei diesen Fotos übrigens in aller Regel auch, ob man einem Einsatzfahrzeug Platz gemacht hat - was man ja mit der gebotenen Vorsicht muss - was mit Sonder-/Wegerechten unterwegs war.

@RedPanther hat die Vorgehensweise doch deutlich und nachvollziehbar geschildert - bitte lies mal seine Antwort.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Die Straßenverkehrsordnung regelt es so, fahren nur bei grün, schaltet die Ampel auf Gelb um, muss angehalten werden, ist es wegen des mitfließens im Verkehr oder der eigenen Geschwindigkeit nicht möglich ohne Vollbremsung sondern mit normaler Verzögerung vor der Ampel zum Stehen zu kommen, darf die in die Kreuzung eingefahren werden ansonsten ist schon bei Gelb anzuhalten.

Geblitzt wird bei einfahren in die Kreuzung bei Rot.

Genau dafür gibt es ja die Gelb-Phase, dass du noch Zeit hast, die Kreuzung zu passieren, wenn du nicht mehr gefahrlos anhalten kannst. D.h. aber nicht, dass du die auch bis zum letzten Drücker ausnutzen darfst. Kannst du noch gefahrlos anhalten, musst du es auch.

Geblitzt wird erst nach 1 sec. Rotphase.

maxundmogli
Fragesteller

Nein dann ist das Bußgeld nur höher. Auch unter 1 Sekunde kostet das Strafe

Topses  14.05.2024, 17:14
@maxundmogli

Das habe ich nicht geschrieben, natürlich kostet es auch unter 1 sek. Meines Wissens wird aber erst nach 1 Sek. der Blitzer ausgelöst.

lass mich aber gerne verbessern.