Wenn eine Ampel kein Grün hat, sondern nur gelb oder rot, bedeutet dann "nichts " also weder rot noch gelb, freie Fahrt wie grün oder Verkehrsschilder?

6 Antworten

Auch wenn hier in den meisten Antworten steht, dass "Aus" wie "Grün" ist, stimmt das nicht.

"Aus" ist vielmehr wie "keine Ampel". Du hast dich also so zu verhalten, als wäre dort keine Ampel. Du musst also z.B. die Regeln zur Vorfahrt beachten - und natürlich auch eventuelle Verkehrsschilder.

Im Endeffekt sind die Verkehrsregeln ganz einfach:

Polizist > Ampel > Schild > Rechts vor links > gegenseitige Rücksichtnahme

Wenn eines davon defekt oder einfach nicht vorhanden ist, zählt immer das nächst kleinere.

Wenn die Ampel kein grün anzeigt, würden hier die Schilder den Verkehr regeln. Wenn Rot und Gelb jedoch funktionieren, kann man davon ausgehen, dass die Ampelanlage an dieser Kreuzung im ganzen noch funktioniert und man kann sich dann vorsichtig, unter Beobachtung der anderen Verkehrsteilnehmer, in die Kreuzung rein tasten.

Eine kaputte Ampel einfach als grün hin zu nehmen, wäre sehr riskant, da die komplette Anlage einen defekt haben könnte.

Wenn keine Lampe an ist, gelten die Schilder. Das ist manchmal gewollt, manchmal der Tatsache geschuldet, dass die Ampel kaputt ist.

Wenn keine Lampe an ist und es gibt Verkehrsschilder, wie ein Stopschild, dann gilt dieses Schild. Gibt es keine Schilder, ist es wie Grün. Etwaige Vorfahrt regeln, wie Rechts vor Links sind dann selbstverständlich auch zu beachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Wenn es Verkehrsschilder gibt zählen dann die.
Ansonsten Rechts vor Links.