Bin ich bei Rot gefahren oder ist das erlaubt?
Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zur Rechtslage:
Ich war vor knapp 3 Monaten an einer Fußgängerampel, die gelb geblinkt hat. Bei diesem gelb blinkenden Signal bin ich über die Haltelinie gefahren und habe dann hinter dem Fußgängerüberweg (also nicht mehr direkt auf dem Fußgängerbereich) angehalten, weil Querverkehr kam.2
Während ich dort stand, ist die Ampel auf Gelb rot umgesprungen. Da ich schon über der Haltelinie war, bin ich dann weitergefahren, weil ich nicht zurückrollen konnte (ein Auto war hinter mir).
Jetzt die Frage darf man dass ?
Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Also wenn ich die Ampel noch gesehen hätte, wäre ich lieber stehen geblieben.
So wie du das beschreibst warst du aber bereits im Kreuzungsbereich und dort bist du legal hingekommen, weil blinkende Ampel. Also darfst du auch sobald es dir gefahrlos möglich ist weiter fahren.
Es kommt natürlich auf die Situation und die Kreuzung an, deswegen ist es sehr schwer da was zu zu sagen.
Ich denke aber nicht dass das irgendwer nachverfolgt. Die Situation war komplex und wird höchstwahrscheinlich vor Gericht landen. Eine Behörde würde hier daher höchstwahrscheinlich nichts unternehmen oder nur eine Verwarnung oder Belehrung aussprechen.
Für die Zukunft würde ich immer bei Rot stehen bleiben, solange du die Ampel siehst. Egal wie ungünstig du stehst aber in dem Fall wird denk ich nichts weiter passieren.
Eine Ampel funktioniert immer in Verbindung mit der Haltelinie.
Ein Rotlichverstoß wäre es nur dann gewesen, wenn du bei Rot zeigender Ampel über die Haltelinie gefahren wärst. Da das nicht der Fall war, war es kein Verstoß.
Blinkt die Ampel gelb ist sie defekt oder außer Betrieb (haben manche z.B. Nachts). In diesem Fall gilt nicht die Ampel, sondern die Beschilderung.
Okay, ja, ich bin noch in der Probezeit, deshalb war ich mir unsicher. Aber ich habe nach hinten geschaut und gesehen, dass ich schon über die Haltelinie gefahren war, als die Ampel noch gelb blinkte. Dann, nach ein paar Sekunden, wurde sie rot.
Da ich schon über der Haltelinie war und ein Auto hinter mir war, konnte ich nicht zurückfahren und bin dann einfach weitergefahren, weil ich schon „drin“ war.