Wo bei Stoppschild halten?

Bei dem Stoppschild war keine Haltelinie vorhanden

4 Antworten

Du hättest das eigentlich deinen Fahrlehrer fragen können …

Aber an sich gilt das Stoppschild sehr wohl dort, wo es steht - auch wenn die Position ungeeignet erscheint.

Möglicherweise gibt es ja einen Grund, warum es genau dort steht, vielleicht ein querender Radweg oder etwas, das dir nicht aufgefallen ist.

KA wie weit du in die Kreuzung eingefahren bist, aber die offizielle Regelung ist, gibt es keine Haltelinie musst du an der Sichtlinie anhalten. Es gibt auch keine Vorgaben, wie lange du stehen bleiben musst, es müssen nur alle Räder zum Stillstand kommen.
Wenn du etwas nicht verstehst, dann lass dir das sofort von deinem Fahrlehrer erklären. Es hilft dir nicht , wenn du hier evtl.zig verschiedene Antworten bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Stoppschild muss man nicht zwangsläufig vor dem Schild anhalten. In der Regel an der Haltlinie. Wenn es diese nicht gibt, halt man an der Sichtlinie an, oder wo man in die querende Straße einblicken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Auch wenn das Stoppschild in deiner Situation blöd platziert ist muss man vor dem Stoppschild mindestens drei Sekunden zum totalen Stillstand kommen. Wenn du dann weiterfährst hältst du dich einfach an die normalen Vorfahrtsregeln. Wenn niemand kommt dann kannst du sofort weiter fahren, wenn jemand kommt musst du nochmal stehen bleiben.