Mein Fahrlehrer hat gesagt ich wäre über die Haltelinie des Stoppschilds gefahren da war aber keine Haltelinie. Wo genau muss man am Stoppschild halten?

Und was ist der Unterschied zwischen Sichtlinie und Haltelinie?

7 Antworten

Du musst vor dem Stop Schild halten! Nach links und rechts gucken und dann darfst du weiterfahren. Wenn keine Haltelinie da ist immer noch vor dem Stop Schild halten, sodass du links und rechts aber noch einsehen kannst.

In der Fahrschule solltest du 2 mal anhalten. 1 mal demonstrativ vor dem Stop Schild und dann nochmal langsam vortasten um rechts und links einsehen zu können und nochmal halten.

Die Haltelinie ist meist vor oder an dem Schild, eine sehr dicke Linie (kann man nicht übersehen, frag deinen Fahrlehrer dazu mal).
Die Sichtlinie ist an dem Punkt, von dem aus du in die einzufahrende Straße sehen kannst. Manchmal sind beide auch eine Linie, meistensl gibt es keine markierte Sichtlinie.

Wenn da eine halte line ist einmal da und einmal an der Sichtlinie da wo du links rechts in die Straßen rein gucken kannst

wenn keine Halte line nur an der Sicht Linie

und mindestens 3 Sekunden Stillstand des aus an der Linie

Hallo 666unknown

Wenn es eine Haltelinie gibt hält man dort, sonst an der Stopptafel

Gruß HobbyTfz

Die Haltelinie ist der weiße Strich auf der Fahrbahn. Gibt es keinen, hält man an der Sichtlinie, also dem Punkt, an dem man die Straße des Gegenverkehrs überblicken kann.