Muss man an der Haltelinie anhalten bevor man an sich an die Sichtlinie ranfährt?

3 Antworten

Bei Stoppschild ja. Bei Ampel auch bei Rot. Oft auch dazu damit ein linksabbiegendes Fahrzeug das auch kann und du es nicht behindert.

Bei einem Vorfahrt-Gewähren-Schild mußt du nicht grundsätzlich anhalten. Von daher gibts auch keine Vorschrift, wo du anhalten mußt, wenn du einem anderem Fahrzeug die Vorfahrt gewähren mußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Vorfahrt gewähren musst Du nicht zwingend anhalten.

Daher, nein Du musst weder an einer aufgemalten Linie halten noch an der Sichtlinien wenn Du niemanden Vorfahrt gewähren musst.