Sollte man vor dem Stoppschild anhalten oder an der Sichtlinie, wenn keine Haltelinie vorhanden ist?

5 Antworten

Ist keine Haltelinie vorhanden, ist an der Sichtlinie zu halten, also an dem Punkt, von dem die Straße des Querverkehrs überblickt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am Stop-Schild musst du an der Haltelinie anhalten. Ist keine Haltelinie vorhanden, muss du unmittelbar vor dem Schild anhalten. Und anhalten heißt auch anhalten und nicht langsam weiterrollen. Danach kannst du dich vorsichtig bis zur Sichtlinie weitertasten.

Immer am Schild, wenn dann Verkehrslage es zulässt dann weiter zur Halte bzw Sichtlinie und nach vollkommenen Stillstand an der Linie kannst du weiter fahren, auch wenn Verkehrslage das durchfahren ermöglichen würde

DucatiPanigale  01.06.2021, 14:12

Naja - wenn eine Haltelinie existiert. Sollte man auch da erst halten um einen Auffahrunfall nicht zu riskieren.

Vor dem Stopschild immer halten bzw Haltelinie. Dann langsam vortasten wenn du nichts siehst.

An jedem Stopschild ist eine Durchgezogene Linie. Davor musst du halten.

DucatiPanigale  01.06.2021, 14:10

Das stimmt so nicht. Es gibt nicht immer eine Haltelinie. und wenn doch ist sie nicht immer sichtbar.

DucatiPanigale  01.06.2021, 14:53
@Kuestenflieger

Eine Haltelinie ist nicht imaginär. Die Sichtlinie ist imaginär.

Und eine verdeckte Haltelinie zu erkennen hat nichts mit Übung zu tun sondern mit Ortskenntnis...