Stoppschild 3 Meter vor roter Ampel?

8 Antworten

Das Stop-Schild ist für den Fall an der Kreuzung, falls die Ampel ausfällt. Das ist ja absolut die Regel, und nichts ungewöhnliches. Ist die Ampel an, muss man natürlich, bis sie grün wird, an der Haltlinie stehen bleiben. Bei grün darf man dann weiter fahren. Ist die Ampel hingegen aus, weil sie z.B. defekt ist, gilt dann das Stop-Schild. Dann muss man erst an der Haltlinie anhalten, und dann noch einmal an der Sichtlinie der Kreuzung.

Es liegt also ganz klar ein Fahrfehler vor. Ohne Fahrprüfer zu sein, halte ich es durchaus für gerechtfertigt, einen Prüfling durchfallen zu lassen, wenn man solch essentielle Regeln an einer Ampel nicht kennt.

Sie ist zu Recht durchgefallen. So habt ihr beide noch was Neues gelernt, was ihr nun auch beachten solltet.

Muss sie überhaupt am Stoppschild anhalten, wenn die Ampel in Betrieb ist?

Nein. Die (mutmaßlich funktionierende) Ampel schlägt das Schild.

an der Haltelinie des Stoppschilds angehalten und wollte dann langsam zu der roten Ampel vorfahren.

Es wäre sehr untypisch, dass es zwei Haltelinien gibt. Sondern das ist eine Haltelinie, an der primär für die Ampel zu halten ist und falls diese außer Betrieb ist, gilt das Stopschild mit derselben Linie.

Die Haltelinie zu einer Ampel muss nicht zwangsweise auf gleicher Höhe wie diese sein.

Bis wohin genau wollte die junge Dame denn vorfahren?

Es wird nur eine Haltelinie geben, diese gilt für die Ampel und wenn diese aus ist, dann für das Stoppschild.

xxfistexx  31.12.2022, 20:21

ich kenne das auch so, das das schild nur dann gilt, wenn die ampel aus ist. in dem fall hätte man an der haltelinie warten müssen bis die ampel grün wird, das schild ist dabei nicht zu beachten wenn die ampel nicht aus ist.

Wenn es nur eine Haltelinie gibt dann muss auch an dieser Stehen geblieben werden. Nur wenn es zwei Haltelinien gäbe könnte man zu der der Ampel vorfahren, das wäre aber eine sehr seltsame Anordnung.