Haltelinie?

2 Antworten

Das Prinzip ist, daß, aufgrund der Gegebenheiten, die Verkehrsplaner sicherstellen wollen, daß an der Stelle für min. 3 sec. absoluter Stillstand eingehalten und die aktuelle Verkehrslage, also auch ggf. nicht direkt einsehbare Bereiche, erfaßt werden. Also, weiteres Vortasten ist möglich und auch teilweise empfehlenswert, aber es muß an der Haltelinie oder Sichtlinie ein Stop, der den Vollständigen Stillstand aller 4 Räder zur Folge hat und länger als 2 sec. andauert, zur Folge haben. Manche schaffen es mit kurz blockierenden Rädern drüber zu rutschen - interessiert niemand und wird genauso gewertet, wie eine komplette Mißachtung des Stopp-gebots mit entsprechendem Bußgeld... Auch in Fahrschulprüfungen keine gute Idee...! Falls sowas im Hintergrund der Frage steht...

Asiaman
Fragesteller

Bedeutet, dass ich nicht unbedingt an der Haltelinie stehen muss, sollte querverkehr kommen? Ich könnte auch ein kleines Stück weiterfahren, solange ich niemanden gefährde.

Verkehrszeichen: Vorfahrt gewähren

Digibike  24.03.2023, 21:18
@Asiaman

Tja, bei einem Fahrschulauto mußt du an der Haltelinie stehen bleiben. Nachher in der Praxis sollst du da stehen bleiben. Nun ist es aber auch so, daß es z.b. so alte Amischlitten gibt - mit ewig langer Motorhaube - wenn du da mit den Vorderrädern an der Haltelinie stehen bleibst, siehst du genau 0. Weil du im Prinzip fast 2 m. dahinter sitzt... Allerdings ist da vorsichtiges Vortasten, bis eine Sicht einigermaßen gegeben ist, angesagt - wen die halbe "Schnauze" rausragt, nur damit du den Bereich einsehen kannst, wird nicht als Ausrede gelten, wenn dir einer die "Schnauze" abfährt... Als Bsp.. Da brauchst dann im Prinzip einen Beifahrer, der dich einweist, wenn es so ist. Polizei wird es tolerieren, weil wenigstens der Stop erfolgt, aber bei einem Unfall hast halt mit diesem "Vortasten" ein Erklärungsproblem. Die Linie ist halt die Haltelinie und nicht irgendwo halb in der Spur damit du was sehen kannst... Rein vom Juristischen her, wenn es "schief" geht...

Beim Stoppschild musst du ERST 2-3 Sekunden anhalten wo du es sollst. Also entweder an der Haltelinie oder wenn es keine gibt an der Sichtlinie. Danach sollst bzw musst du dich (je nach Verkehrslage) vortasten. Du darfst aber erst nach dem absoluten Stillstand an der Haltelinie weiter vorfahren. Also du darfst dich nicht direkt vortasten.