Wo muss ich anhalten? Ampel rot.?

2 Antworten

An der Haltelinie, von rechts und links können Fahrzeuge, sich problemlos einordnen bzw. durchfahren und du blockierst somit nicht, den Verkehrsfluss.

Bei 2, müsstest du nur anhalten, wenn bereits an der Haltelinie jemand stände, damit der nachfolgende Verkehr von links und rechts nicht behindert wird.

LianaSchmidth
Fragesteller

Wie ist es denn wenn jemand auf der rechten Seite ist und nach rechts möchte, muss er vor der Kreuzung warten oder vor dem Ampel wie bei Nummer 1?

UnknwnQuestn  23.08.2023, 20:49
@LianaSchmidth

Da die Rote Ampel auf dem Bild nur für den Verkehr, geradeaus gilt. Kann der der rechts abbiegen möchte, rechts abbiegen. Wenn jetz jemand, auf Position 2 steht und wartet bis die Ampel grün wir und hinter Ihm jemand steht, der rechts abbiegen möchte, muss der hintere warten, bis die Kreutung geräumt wird.

Da die Haltelinie an Position 1 ist kannst du vorfahren bis zu dieser Linie. Faire Verkehrsteilnehmer lassen aber genügend Platz für den Querverkehr, so dass das zweite wartende Fahrzeug dann idealerweise an Position 2 stehen bleibt.

LianaSchmidth
Fragesteller

Also geht beides?