Muss man an einer roten Ampel mit grünem Blechpfeilschild nach rechts anhalten?

8 Antworten

Das ist dann wie ein Stop Schild Du musst anhalten, wenn Du erwischt wirst, dass du nicht enhälst, ist das 80EUR und ein Punkt, genau wie bei Stop Schild.

Warum die anderen nicht anhlaten ?

Weil sie es beim Stop-Schild auch nicht machen.

Tacheles88  09.09.2023, 23:37

Stoppschild überfahren kostet 'nen Zehner.

Jup, wie bei einem Stoppschild.

Warum?

Man muss auch beim verlassen des Kreisverkehrs rechts blinken und ich seh viele, die das nicht machen.

Beim Benutzen eines Fußgängerüberweges (Zebrastreifen), muss ein Fahrradfahrer absteigen, solange er Vorrang gegenüber dem fließenden Verkehr haben will - und ich seh viele, die es dennoch nicht machen und einfach drauf los fahren, obwohl ein Auto kommt...

Weil es viele halt einfach nicht interessiert...

Gerade diese "Grüne Blechschildpfeile" sind aber für Polizisten, die noch "ein paar VOWi Anzeigen brauchen", ein gefundenes Fressen... leicht zu sehen, leicht zu schreiben und in "ausreichend großer Stückzahl" im täglichen Straßenverkehr aufzufinden, so dass man nicht mal großartig "suchen" muss - nicht meine Art zu arbeiten, aber ich versteh es tatsächlich sogar, wenn sich die Kollegen das Leben so leicht machen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
BadDriver29
Fragesteller

Ja ich bin gefühlt der einzige der sich dran hält. Werde dumm angehupt wenn ich da zum stehen komm. Alle anderen ziehen durch.

Vennesla  09.09.2023, 20:37
@BadDriver29

wenn alle vor dir bei Rot über die Ampel fahren, fährst du dann auch oder bist du so schlau anzuhalten und ein eventuelles Bußgeld zu vermeiden?

Sondector  17.09.2023, 09:06
@BadDriver29

Du sollst ja nach dem anhalten aber auch weiterfahren und nicht weiterstehebleiben

superseegers  09.09.2023, 20:51

Kein Radfahrer muss am FGÜ absteigen.

BadDriver29
Fragesteller
@Vennesla

Wenn ich so den täglichen Verkehr sehe leider für sehr viele schon. ;-)

superseegers  10.09.2023, 10:17
@Vennesla

Du liegst falsch. Bitte zitiere mir die Stelle der StVO, in der steht, Radfahrer dürfen nicht über den FGÜ fahren.

Dommie1306  10.09.2023, 10:23
@superseegers
Radfahrer an Überwegen - Schieben oder fahren?
Oft sind Radfahrer der Ansicht, dass sie einen Fußgängerüberweg, oder umgangssprachlich Zebrastreifen, mit dem gleichen Vorrecht überfahren dürfen, wie Fußgänger oder Rollstuhlfahrer. Dies ist leider ein Irrtum. Die Sommerferien vorüber und die Schulen starten ins neue Schuljahr. Der Betrieb auf den Radwegen in unserer Stadt wird wieder zunehmen. Weil der Polizei genau zu dieser Problematik Beschwerden betroffener Autofahrer vorliegen, erinnern wir an dieser Stelle an die geltenden Vorschriften und Verwarngelder.
Irrtum führt zu brenzligen Situationen und Mitschuld Der Irrtum einiger Radfahrer, einen Zebrastreifen mit dem gleichen Vorrecht überqueren zu dürfen wie Fußgänger oder Rollstuhlfahrer, kann zu brenzligen Situationen führen. Denn für andere Verkehrsteilnehmer ist es schwerer und erst spät zu erkennen, ob ein fahrender Radfahrer einen Zebrastreifen überqueren möchte oder nicht. Kommt es in einer solchen Situation zu einem Unfall, droht dem Radfahrer eine Mitschuld.
Als schiebender Radfahrer auf der sicheren Seite Schiebt ein Radfahrer hingegen sein Gefährt, gilt er als Fußgänger und darf den Zebrastreifen mit allen Vorrechten nutzen. Auch wenn der Radfahrer sein Rad rollend, also wie der Fahrer eines Tretrollers sich mit einem Fuß vom Boden abstoßen, über den Zebrastreifen bewegt, ist er rechtlich betrachtet ein Fußgänger. Er genießt alle Vorteile des Fußgängerüberweges.

Quelle:

https://hamm.polizei.nrw/artikel/radfahrer-an-zebrastreifen

Oder von dir gefordert die StVO:

§26 StVO:
(1) An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den zu Fuß Gehenden sowie Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen.

Du DARFST schon mit dem Fahrrad über den FÜW fahren. Aber du hast halt keine Vorfahrtsrechte. Und eben dies "vergessen" Fahrradfahrer gern mal. Und das kann mega gefährlich sein (scheiß in dem Fall auf das Bußgeld (btw. 20€): Aber wenn ein Auto angefahren kommt und ein Fahrradfahrer einfach quer über die Straße fährt, weil er meint, er darf das, wird der Fahrradfahrer nur zweiter Sieger sein...)

superseegers  10.09.2023, 14:04
@Dommie1306

Auf den einen Satz kommt es an: Du darfst drüber fahren, hast aber keinen Vorrang.

Ergo: Über den FGÜ zu radeln ist nicht verboten.

Muss man an einer roten Ampel mit grünem Blechpfeilschild nach rechts anhalten?

Jupp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo BadDriver29

Durchfahren darf man da nur wenn ein grüner Pfeil leuchtet, bei einer Tafel muss man kurz anhalten, dann darf man weiterfahren wenn alles frei ist

Gruß HobbyTfz

Ja, muss man.