Fahren oder Halten?

5 Antworten

Können, ja. Dürfen, nein.

Der blinkende Pfeil sagt aus, dass beim Abbiegen mit Gegenverkehr zu rechnen ist. Wenn der durchgehend leuchtet, ist nicht mit Gegenverkehr zu rechnen. Die rote Ampel verbietet das Fahren. Anders wäre es wenn dort ein grüner Abbiegepfeil wäre.

Gehe Schrittweise vor und analysiere:

Erst kommt die Rote Ampel auf (fast) gleicher Höhe ist eine weisse Haltelinie.

Rote Ampel = Stop an der Haltelinie

Ca 20m dahinter blinkt ein Linkspfeil orange vor sich hin. Dieser soll die Autofahrer die noch bei grüner Ampel in die Kreuzung eingefahren sind und links abbiegen wollen darauf hinweisen, das der Gegenverkehr noch grün hat.

Wenn jetzt der Linksabbieger Pfeil auf grün umspringt, soll das die Autofahrer die noch bei grüner Ampel in die Kreuzung eingefahren sind auffordern, die Kreuzung wenn möglich zügig zu Räumen, damit der Querverkehr einfahren kann.

Wenn man an einer roten Ampel steht, sollte man nicht am Handy spielen sondern sich die Kreuzungen und Einmündungen ansehen, welche Gefahren dort bestehen.

Größte Gefahr, Beifahrer :

"Meine Freundin sagt, ich muss mich nur am pfeil orientieren.." Lasse Sie laufen oder Knebel sie !!!! ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an, wie die Ampelanlage aufgebaut ist, gibt es einen grünen Abbieger darfst du fahren, wenn dieser grün ist. Ansonsten signalisiert ein gelbes Blinklicht dass du beim Abbiegen auf den Gegenverkehr achten musst, dieses blinkt aber nur, wenn die Hauptampel (ohne Abbieger) grün ist.

Autopilot175 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 09:44

Einmal war die hauptampel rot und dsr Pfeil grün. Einmal war sie auch rot und der Pfeil blinkte orange.

Hafnafir  20.02.2025, 09:47
@Autopilot175

Bei Rot darfst du nicht fahren, bei Gelb übrigens auch nicht, nur wenn du nicht mehr anhalten KANNST, nicht anhalten wollen kostet schon 10€ also auch bei Gelb losfahren ist nicht erlaubt.

Ich sehe nur eine Ampel für alle Fahrtrichtungen.

Sie zeigt rot! Du hast zu halten!

Eine gelb blinkende Ampel ist eine Warnampel.

Wenn Du auf Deiner Seite grün für alle Richtungen bekommst, hast Du nicht automatisch Vorfahrt! Diese hättest Du nur dann, wenn die grüne Ampel einen Richtungspfeil drin hat. Sonst nicht.

Nein, du hast die rote Ampel zu beachten. Warum der Linkspfeil noch blinkt weiß ich nicht. Aber der ist für die Grünphase davor relevant.

Autopilot175 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 09:40

Und wenn der grün ist obwohl die hauptampel rot ist ?!

jofischi  20.02.2025, 09:42
@Autopilot175

dann hast du, wenn der Pfeil nach links zeigt freie Fahrt als Linksabbieger

Othetaler  20.02.2025, 09:50
@jofischi

Dann wäre aber eine separate Ampel für die Abbiegespur da.

Leider ist das Bild ja wohl auch weg.