Abbiegevorgang an einer Ampel mit Grüner leuchtender Pfeil. Hat der Fußgänger Rot oder grün?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem grünen Pfeil hat das Fahrzeug exklusive Vorfahrt gegenüber den Fussgängern und auch gegenüber Gegenverkehr: beide haben ihre Ampel auf rot,

Nicht so bei grün mit ganzer Anzeige, sog. Vollgrün. Dort muss man mit Gegenverkehr und Fussgängern rechnrn.

Und wbenfalls, wenn zusätzlich zum „Vollgrün“ noch eine blinkende, gelbe Signalleuchte hat.

Lukaszo3
Fragesteller

Es handelt sich hier um eine Ampel mit Pfeil der von rot auf Grün springt. Das sogenannte dauergrün bzw.Blechschild bezieht sich nicht auf meine Frage. Dankeschön für ihre Antwort

tenno5034  16.12.2023, 16:56

Danke für ⭐️

Ist etwas schwammig ausgedrückt.

Wenn es sich NUR um eine Abbiegeampel handelt, sollten die Fußgänger rot haben. wenn Du den grünen Pfeil hast. Vorsichtig wäre ich in jedem Fall.

grüner, leuchtender Pfeil bedeutet freie Fahrt. Da gibt's kein Grün für einen anderen Verkehrsteilnehmer der deinen Weg kreuzt.

fettkorn01  15.12.2023, 16:30

Trotzdem musst du mich irgendwelchen Blödis rechnen, die trotzdem rüberlaufen