Muss man hier komplett anhalten und nach drei Sekunden rechts abbiegen?

5 Antworten

Nein. Man darf auch auf Grün warten und fahren wohin man will.

etrim 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 22:56

"Wann darf ich bei grünem Pfeil fahren?

Das Abbiegen bei Rot an einer Ampelist nur nach rechts und nur dort erlaubt, wo ein Grünpfeilschild vorhanden ist. Wer am Grünpfeil bei Rotlicht nach rechts abbiegen will, muss zunächst immer an der Haltelinie anhalten. Querende Fußgänger und Radfahrer dürfen nicht behindert oder gar gefährdet werden."

Google

etrim 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 22:54

Dann warum steht da grüner Pfeil?

Anhalten und dann darfst du jederzeit rechts abbiegen, solange du niemanden behinderst oder gefährdest.

Bei Grüner Ampel darfst du in alle vorgeschriebenen Richtungen fahren // abbiegen ohne anhalten zu müssen. Hier müssen natürlich links abbiegen und Fußgänger immer noch durchgelassen werden.

HobbyTfz  21.01.2025, 08:13

Bei einem grün leuchtendem Pfeil gibt es keine Fußgänger und Linksabbieger auf die man achten muss

etrim 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 23:09

Geile Antwort👍

Hallo

Wenn das nur ein Schild ist musst du kurz anhalten.

Bei einem grün leuchtendem Pfeil kannst du durchfahren

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  21.01.2025, 19:36
@etrim

Nur bei einem Schild muss man anhalten und kann dann wenn frei ist weiterfahren.

Bei einem grün leuchtendem Pfeil darf man ohne anzuhalten weiterfahren. Der grün leuchtende Pfeil zeigt an dass andere rot haben

Rote Ampel heißt anhalten und warten bis grün wird.

Grüner Pfeil heißt, dass man trotz roter Ampel in Pfeilrichtung abbiegen darf.

Von drei Sekunden steht nirgendwo was und von anhalten steht auch nirgendwo was.

etrim 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 17:38

Das Abbiegen bei Rot an einer Ampelist nur nach rechts und nur dort erlaubt, wo ein Grünpfeilschild vorhanden ist. Wer am Grünpfeil bei Rotlicht nach rechts abbiegen will, muss zunächst immer an der Haltelinie anhalten. Querende Fußgänger und Radfahrer dürfen nicht behindert oder gar gefährdet werden

Meandor  22.01.2025, 12:42
@etrim

Jepp, und wo steht da was von drei Sekunden? Halten, kucken, weiterfahren.

etrim 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 15:38
@Meandor

Manche Fahrlehrer ja sagen das ich weiß das nirgendwo steht.

Meandor  22.01.2025, 18:58
@etrim

Naja, Fahrlehrer stehen mit der StVO meist eh auf Kriegsfuß. Wenn ich mich daran erinnere, wie viele Halbwahrheiten mir die Fahrlehrer damals erzählt haben, einfach nur, weil sie die Antwort einfach nicht wussten.

Naja, Praxis hat geklappt und für die Theorie muss man die StVO ja nicht kennen, sondern nur die Fragen auswendig lernen.

hauptsache das auto ist zul stillstand gekommen genau wie bei stopschild egal wie lange