Wie ordne ich mich richtig ein, in folgender Verkehrssituation?

26.09.2024, 22:16

Hier nochmal die Grafik, man kann nach rechts, gerade aus, und links fahren, ich will gerade aus? Also soll ich mich in der mitte einordnen, damit links und rechts abbieger, abbiegen können?

7 Antworten

Wie biegst Du geradeaus ab?

Egal. In der Mitte natürlich einordnen. Oder willst Du einen Bogen fahren? Das wäre für die anderen Teilnehmer dann nicht logisch und verwirrend.

Wenn Du Dich rechts einordnest aber geradeaus fährst und links daneben steht einer, der auch geradeaus will, wär blöd. Andersherum genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Overloard1337 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 22:17

Schau dir bitte nochmal das neue bild an
Schau dir das nochmal an, vllt verstehst du es besser, danke

Elektroheizer  26.09.2024, 22:29
@Overloard1337

Ja bleibt dabei. So mittig wie möglich. Jetzt nicht auf den Millimeter genau, aber schon so, dass nachfolgende allein daraus ableiten können Du willst geradeaus. Soll ja welche geben, die den Blinkerhebel manchmal nicht finden.

Also die Skizze ist etwas mau aber ich würde mich bei der 1 einordnen. ganz rechts ist Quatsch aber wenn du in der Mitte stehst und nicht blinkst kann das noch viel verwirrender für andere sein.

VG

Overloard1337 
Beitragsersteller

habe ein neues bild angefügt.

Overloard1337 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 22:08

wieso sollte ich blinken müssen, wenn ich gerade aus fahre?

Zeitbombe  26.09.2024, 22:09
@Overloard1337

Musst du nicht, aber andere können ja annehmen, dass du es einfach vergessen hast und trauen sich dann nicht, sich rechts oder links von dir hinzustellen. Wenn du links abbiegen würdest, müssen beide Fahrspuren frei sein, gerade aus auch, rechts nur eine. Also würde ich mich links einordnen

Hey! Am Boden sind Pfeilmarkierungen, dort ist zB ein Pfeil der geradeaus und nach rechts zeigt, bedeutet man kann geradeaus oder rechts fahren. Lg

KevinHP  27.09.2024, 08:07

Das ist hier tatsächlich nicht gefragt.

Overloard1337 
Beitragsersteller

Schau dir bitte nochmal das neue bild an

Overloard1337 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 22:07

in meiner situation gibt es keine pfeile, die sind nur zu verdeutlichung in meiner grafik vorhanden lg

Es gereift das Rechtsfahrgebot, da es nur fürs Abbiegen entsprechende Regelungen gibt.

Somit ordnest du dich rechts ein.

In der Praxis wird allerdings niemand etwas sagen, wenn du dich mittig einordnest, sofern drei Fahrzeuge nebeneinander passen. Denn wenn nicht, würdest du ja beide Abbieger blockieren.

§ 2 Absatz 2 StVO:

Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

§ 9 Absatz 1 Satz 2 StVO:

Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links, einzuordnen, und zwar rechtzeitig.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Du ordnest dich normal mittig ein. Auf dem Bild ist die Breite der Straße zwar schwer erkennbar, aber es sieht so aus als wäre sie einspurig (neben dem Schild)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Klasse B seit 2 Jahren, Stapler in Planung.