Wie richtig einordnen fürs Abbiegen?

4 Antworten

Hi, wie üblich, zur Fahrbahnmitte einordnen zum Linksabbiegen. Die Straße scheint mir breit genug zu sein, dass man sich so zur Mitte stellen kann, dass links und rechts noch Autos vorbei kommen.

Es sei denn, Du fährst auf einer Einbahnstraße, dann müsstest Du Dich ganz links einordnen. Kann ich auf dem Bild nicht beurteilen.

Junge19245
Fragesteller

danke erstmal,

auf Dem Bild ist kein Einbahnstraße, wenn ich hier mich links einordne behindere ich doch denn der Rechts in meine Straße abbiegen will

Raven751  30.05.2023, 15:32
@Junge19245

Genau, wenn keine Einbahnstraße, dann zur Fahrzeugmitte einordnen.

Das wird Dir Dein Fahrlehrer aber sicher noch genau erklären.

Man fährt vor dem Linksabbiegen immer möglichst weit nach links. So weit, dass der Gegenverkehr nicht behindert wird. Nicht ohne Grund verläuft die Haltelinie über ca. 2/3 der Fahrbahnbreite, sofern ich das richtig erkannt habe. Ob da von rechts Autos kommen, ist irrevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Straße erscheint ausreichend breit zu sein. daher fährt man zu jener Position links vom Auto im unteren Foto. Dann versichert man sich durch Blicke in alle Richtung, dass von vorne, links und rechts keine Fahrzeuge kommen oder auch Fußgänger die Straße überqueren, wartet notfals ab und biegt dann ab. Blinken nicht vergessen ...

kanimambo  31.05.2023, 12:35

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne

Soweit links einordnen, wie möglich. Gilt genau auch für's rechts abbiegen.