Helllooo kurz vor Prüfung letze frage wenn ich auf einer engen Straße fahre und rechts abbiegen möchte und von rechts ein Auto kommt sollte ich erst warten?

5 Antworten

Das erklärt dir dein Fahrlehrer sehr gerne. Wenn du solche Fragen kurz vor der Prüfung hast, sollte man vielleicht nochmal über die Teilnahme an der Prüfung nachdenken.

verreisterNutzer  12.05.2022, 11:52

Woher willst du wissen dass ich meine Prüfung morgen oder übermorgen hab kann es nicht sein dass ich ne Frage hab und das beantwortet haben möchte wenn es nicht passt kannst du dir eine andere Frage aussuchen

Ja. Auf jeden Fall immer vorsichtig sein.

Wenn die Straße so eng ist dass beide Fahrzeuge nicht aneinander vorbei kommen dann lässt man üblicherweise das Fahrzeug, welches in der Engstelle drin ist, erst mal rausfahren. Völlig unabhängig davon wer Vorfahrt hat.

verreisterNutzer  12.05.2022, 11:54

Schriftlich kann ich es wirklich viel mehr also Theorieprüfungen aber praktisch da fällt mir alles schwer Ich könnte schriftlich perfekte Auto fahren was aber leider nicht geht als wie bei der praktischen ich kann aalllees aber hab totales angsz ….

Bei Rechts-vor-links-Regelung stehen bleiben und Vorfahrt gewähren. Dabei den anderen Fahrer beobachten. Merkt dieser, dass kein Platz für ihn ist, so muss er Dir signalisieren, dass er auf seine Vorfahrt verzichtet, bevor Du weiterfahren darfst.

Tut er's nicht und fährt aber auch nicht weiter, dann hol schon mal Wolldecke und Thermoskanne mit Kaffee raus... ;-)

Fakt ist, in der STVO ist geregelt, daß ein Erzwingen der eigenen Vorfahrt nicht erlaubt ist und generell der Grundsatz lautet "Vorsicht und Rücksichtnahme im Straßenverkehr".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung