Muss man sich nun links oder fahrbahnmitte einordnen?

 - (Auto, Führerschein, Fahrschule)  - (Auto, Führerschein, Fahrschule)  - (Auto, Führerschein, Fahrschule)

4 Antworten

Zum links abbiegen ordnest du dich auf der äußerst linken Fahrspur für deine Richtung ein.

Das ist normalerweise die Mitte der Fahrbahn (Fahrbahn bezeichnet den kompletten für Autos vorgesehenen Teil der Straße inklusive der spuren für den Gegenverkehr).

Zum Bild:

Bild zum Beitrag

Der Teil den ich Grün markiert habe bildet die Fahrspuren für deine Richtung.

Blau sind die Fahrspuren für die entgegen kommenden Autos und in der Mitte rot, durch Verkehrsinseln getrennt sind die Fahrspuren für die Straßenbahn.

Auf der Straßenbahnspur sollst du dich nicht einordnen, darum ist dieser Teil mit Verkehrsinseln und dem Zusatzschild (kleiner blauer Pfeil) getrennt. Der Pfeil gibt dir vor auf welcher Seite du an der Insel vorbei fahren sollst.

Blau fällt auch flach, weil Gegenverkehr.

Bleibt für dich also noch der grüne Bereich und als Linksabbieger musst du dich in diesem grünen Bereich so weit es geht links einordnen ... Was zufälligerweise da ist wo der gelbe Pkw steht.

 - (Auto, Führerschein, Fahrschule)
Thekaiser183
Fragesteller

aber in der „mitte“ der fahrbahn ist doch streng gesehen das wo das blaue schild mit dem pfeil drauf ist da wo man rechts daran vorbeifahren muss?verkehrsinsel heist es glaubig.

Krabat693  10.08.2023, 12:47
@Thekaiser183

Die Mitte der Fahrbahn ist das Straßenbahngleis und die Verkehrsinsel sagt dir eindeutig das du da nicht drauf fahren sollst.

Thekaiser183
Fragesteller

Wie weit muss ich ich mich denn links einordnen also steht der lkw falsch und muss hinter mir warten? Bis er dran ist oder wie ?

Krabat693  10.08.2023, 13:22
@Thekaiser183

Der Gelbe PKW hat alles richtig gemacht.

Der LKW hat sich falsch eingeordnet und darf jetzt gerade aus fahren auf der Suche nach einer alternativen abbiegemöglichkeit.

Der grüne hat alles falsch gemacht und darf mit der schande leben.

Thekaiser183
Fragesteller
@Krabat693

Wie weit links muss ich mich denn einorden bis zur fahrbahnkante oder wie ?

also das gelbe Auto hat sich richtig eingeordnet. Das grüne steht auf den Straßenbahnschienen. Da ist ja auch dieser blaue Pfeil an der Insel was bedeutet, dass man da eben nur rechts dran vorbei darf. Und dann zum links abbiegen eben halt rechts dran vorbei und ganz links einordnen.

Thekaiser183
Fragesteller

Was bedeutet links einordnen? Also bis zur fahrbahnkante oder wie ?

Und es steht erstmal man muss sich zum linksabieggen links einordnen ,und dann auf einmal in der mitte ?

Du ordnest dich, was die Fahrspur deiner Richtung angeht, eher weiter nach links ein. Mit dem Zweck, dass die Leute hinter dir, die nicht links abbiegen wollen, rechts an dir vorbeifahren können. Wenn das denn geht.

Bei einer normalen Straße mit einer Spur in deine Richtung und einer Spur in der Gegenrichtung ist das dann logischerweise die Fahrbahnmittte. Außerdem heißt es "bis zur Fahrbahnmitte" und nicht "immer in die Fahrbahnmitte, egal was ist".

Wie ist das gemeint oder meinen die die mittlere fahrspur

Wenn es keine mittlere Fahrspur gibt, kannst du auch keine mittlere Fahrspur benutzen...

und ich finde das gelbe auto hält sich nicht so weit links ?

Es sollte doch wohl klar sein, dass du dich nicht weiter links einordnen kannst, als du aufgrund der Beschilderung und aufgrund der Straßenbeschaffenheit darfst!

Da steht ein blaues Schild mit weißem Pfeil nach rechts. Also darfst du da nicht links vorbei fahren. Also darf dein "links einordnen" nicht so weit links sein, dass du links an diesem Schild vorbei fährst!

Genauso darfst du z.B. auf einer normalen Straße nicht so weit nach links fahren, dass der Gegenverkehr blockiert wird.

Thekaiser183
Fragesteller

Was meinst du „mit meiner richtung“ meinst du dahin wo ich hinfahren will?

Das gelbe Auto steht richtig. Es kommt nicht auf ein paar cm an. Der grüne steht völlig falsch, das blaue Schild weist darauf hin, an welcher Seite die Insel zu umfahren ist.