Links abbiegen auf Fahrbahn mit E-Roller & Fahrrad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf der E-Roller-Fahrer jetzt auf die linke Spur einordnen, für links abbiegen?

Er gefährdet dabei niemanden, die linke Spur ist frei, er kann in der Situation nicht überholt werden...

Also wüsste ich nicht, weshalb er es nicht dürfte. Es steht nirgends geschrieben, dass man auf den ersten zwei Metern der Abbiegespur auf diese wechseln muss.

Der schwarze Kia sollte den Rollerfahrer durchlassen und gut ist. Begründung:

1. Aus einem Bild kann man nicht die gesamte Situation beurteilen.

2. Es geht um gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr und da ist es egal ob der eine oder andere vielleicht erst zu spät merkt ob er auf der richtigen Spur liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  24.05.2024, 08:59
Der schwarze Kia sollte den Rollerfahrer durchlassen und gut ist.

Eine andere Wahl hat er auch rein von den Regeln her nicht...

tommgrinn  24.05.2024, 12:41
@RedPanther

Kommt drauf an ob der Roller Fahrer danach erst mal wieder auf die rechte Spur wechselt oder in der Mitte bleibt. Der Fragesteller bezieht sich sogar auf die Situation bevor der ERoller dort in dem Bild war aber keiner kann hier hellsehen. Man bräuchte schon ein Video. Zu dem Zeitpunkt im Bild gebe ich dir Recht, war aber nicht die Frage, so wie ich sie verstanden habe.