Voreinander abbiegen?

4 Antworten

Der Rechtsabbieger hat die freie Wahl, welche Spur er befahren will.

Dazu findest Du hier übrigens auch ein dementsprechendes Gerichtsurteil vom letzten Jahr; kannst Dir also absolut sicher sein, das es stimmt:

https://www.stolpe-rechtsanwaelte.de/id/4914426/Urteil31878/

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Chessie002
Fragesteller

Okay , vielen Dank, dann habe ich es jetzt gelernt und werde zukünftig das beachten

diewoelfin0815  14.06.2023, 10:32
@Chessie002

Freut mich, das höre ich gerne. 😊👍

Und glaub mir: das wird nicht das einzige bleiben. 😉 Aber keine Sorge, das ist völlig normal.

Chessie002
Fragesteller
@diewoelfin0815

:)

Hab nur die Sorge, dass sich der Autofahrer jetzt irgendwo beschwert .Aber es war ja anscheinend definitiv mein Fehler.

Und vielen Dank für deine Mühe so einen Artikel erst rauszusuchen.

Und Fehler passieren und teils wird in der Fahrschulen leider auch nichg jedes Szenario durchgegangen, zumindest war mir dieses nicht bekannt.

diewoelfin0815  14.06.2023, 10:39
@Chessie002
Hab nur die Sorge, dass sich der Autofahrer jetzt irgendwo beschwert.

Mach Dir nicht unnötig Gedanken. Ist ja nichts passiert.

Das ist ja mal 'ne "wilde" Kreuzung...

Ich deute es so: Dein roter Gegenüber hat Vorfahrt, und er entscheidet frei, wo er hin will. Ich denke nicht, das er die rechte Spur nehmen muss. Du hältst und wartest, bis er das Feld geräumt hat.

Möglicherweise schließt sich an die Straße rechts ja gleich wieder eine Kreuzung an und sein Wechsel auf die linke Spur hätte dann tatsächlich eine Bewandtnis, wenn er sofort links abbiegen will.

Also, meine Interpretation ist eindeutig: Du musst den Roten dahin fahren lassen, wo er will. Und dann kommst du.

Da der rote Fahrer auf der rechten Spur steht, muss er auch weiterhin die rechte Spur benutzen. Es gibt keinen Grund für den roten Autofahrer auf die linke Spur zu wechseln.

Chessie002
Fragesteller

Bist du dir 100% sicher ? Denn würde gerne wissen ob es mein Fehler war und ich als motorrad Fahrerin hätte den kürzeren gezogen

Hallo,

also ich würde Dich da jetzt als Linksabbieger einordnen.... sprich, Du müsstest den Fahrzeugen von "oben" bzw. aus Deiner Perspektive denen von "rechts" den Vorrang lassen. Kamen denn von oben auch Fahrzeuge, die geradeaus weiterfahren wollten oder nur der Rechtsabbieger?

Chessie002
Fragesteller

Der rechts abbieger war der letzte und da dachte ich mir ok er muss dann rechts bleiben also fahr ich

MiSooo  14.06.2023, 17:30
@Chessie002

Also wie gesagt, da ich Dich als Linksabbieger eingeordnet hätte und der rote ja zum einen frei wählen darf, auf welcher Spur er fährt und zum anderen als Rechtsabbieger eh Vorrang gehabt hätte.....

Manchmal ist es einfach sinnvoller abzuwarten, bis man komplett freie Bahn hat, dann kann man sicher sein