Kann mir jemand bei Verkehrsregeln helfen?

5 Antworten

Du darfst von rechts nicht überholen, außer du bist in einer Kolonne. Wenn du merkst, links ist einer langsamer müsstest du eigentlich langsamer werden und dich hinter ihm einreien. Und im Grunde genommen, herrscht auf der Autobahn das rechtsfahrgebot. Insofern müsste der langsame auf der linken Spur auf die rechteste Spur.

Die zweite Frage verstehe ich nicht..Wenn es keine linksabbiegerspur gibt, reihe ich mich immer so ein, dass es ersichtlich ist, dass ich nach links abbiege. Dafür gibt es auch einen blinkerhebel.

Ufif66
Fragesteller

Aber bei so 30 Zonen bzw engen Straßen, muss man sich zum links abbiegen erst ganz rechts einordnen, damit der Gegenverkehr rein passt, so meinte es mein Fahrlehrer, deswegen verwirrt es mich. Aber Vielen Dank für deine Antwort!

Bomberos911  01.05.2023, 09:34
@Ufif66

Beim Linksabbiegen:

In einer Einbahnstraße gibt es keinen Gegenverkehr. Da ordnest du dich ganz links ein.

Bei allen anderen Straßen soweit links, dass der Gegenverkehr noch gut durchpasst.

Hallo,

Frage 1: dies ist nicht erlaubt, da das auch als das Überholen von rechts bewertet wird. Die einzige Situation, in der du rechts schneller sein darfst als der links neben dir, ist bei Fahrschlangen / stockender Verkehr.

Frage 2: Bei größeren Kruezungen gibt es eine Spur zum linken Abbiegen. Bei kleinen Kreuzungen gibt es (wahrscheinlich) nur eine Spur, also dann von dort links abbiegen. Dies ist glaub ich auch hauptsächlich eine Übungssache ;).

LG

Ufif66
Fragesteller

DANKEE :)

Bomberos911  01.05.2023, 09:44
dies ist nicht erlaubt, da das auch als das Überholen von links bewertet wird

Du meinst rechts, oder?

Bei kleinen Kreuzungen gibt es (wahrscheinlich) nur eine Spur, also dann von dort links abbiegen

Und der Gegenverkehr macht dann was genau?

QuizzerFifi  01.05.2023, 15:38
@Bomberos911
Du meinst rechts, oder?

Ja, danke

Und der Gegenverkehr macht dann was genau?

Ich meinte die einzige Spur, auf der man in Fahrtrichtung fahren kann.

Zu Deiner mittleren Spur: Dann geh doch in die ganz Äußere. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Einmal wenn man z.b auf der mittleren Spur auf der Autobahn ist und überholt, und plötzlich schneller ist als die ganz links, ist das dann verboten? Weil wenn man ganz rechts schneller ist als die mittleren dies ist doch Verboten, also das rechts überholen.

Kommt drauf an:

  • Wenn du mit konstanter Geschwindigkeit fährst und die auf der linken Spur bremsen müssen, kann man dir keinen Vorwurf machen weil du plötzlich schneller bist als die. Du solltest aber höllisch vorsichtig sein und jederzeit damit rechnen, dass jemand von der linken Spur auf deine mittlere Spur wechselt, ohne sich drum zu kümmern ob du da bist.
  • Wenn die auf der linken Spur mit konstanter Geschwindigkeit fahren und du beschleunigst, damit du dann schneller bist als die, machst du ein regelwidriges Überholmanöver.
Zweite Frage: ich komm immer durcheinander wo ich mich einordnen muss beim Vorfahrt gewähren zeichen, für das links abbiegen.

Die Sache ist eigentlich sehr einfach: Wenn du links abbiegen möchtest, ordnest du dich so weit nach links ein, wie du kannst ohne den (möglicherweise kommenden) Gegenverkehr zu behindern.

Wenn die Abzweigung eng ist, kannst du dich ggf. gar nicht nach links einordnen, ohne den Gegenverkehr zu behindern.

plötzlich schneller ist als die ganz links, ist das dann verboten?

Ja, außer im Stau oder bei langsamer Geschwindigkeit bis (müsste ich nachschauen) km/h.

vorallem bei 30 Zonen, muss man sich erst ganz rechts einordnen und dann kann man links abbiegen.

Linksabbieger sollten sich immer links halten. Es tut nur keiner, weil alle meinen wie LKWs einen riesen Bogen mit Rechtsschlenker fahren zu müssen.