Straßenbahn - Ich möchte als Autofahrer LINKS abbiegen?

9 Antworten

Die StVO sagt in § 9 Abs. 1 dazu:

Wer nach links abbiegen will, darf sich auf längs verlegten Schienen nur einordnen, wenn kein Schienenfahrzeug behindert wird.

Diese recht schwammige Aussage muss man in der jeweils individuellen Verkehrssituation für sich bewerten.

Wenn weit und breit keine Straßenbahn zu sehen ist, kannst/musst du dich also links einordnen. Wenn absehbar ist, dass du einer Straßenbahn im Weg stehen wirst, musst du dich rechts einordnen.

Die Ampel im obigen Bild macht die Einschätzung meiner Meinung nach nicht einfacher, insbesondere weil unklar ist, ob die Straßenbahnampel genauso geschaltet ist, wie die Ampel für den übrigen Verkehr oder ob möglicherweise die Straßenbahn fahren darf, während der übrige Verkehr Rot hat. In letzterem Fall wäre ein Einordnen links natürlich höchst ärgerlich für die Straßenbahn.

Die Straßenbahn hat hier keine eigen Fahrspur und ist als ganz normaler Verkehrsteilnehmer zu betrachten. Du ordnest Dich also genauso ein, als wären die Schienen nicht da.

Du bleibst rechts. Denn die Strassenbahn hat Vorfahrt, du kannst dich also kaum auf den Schienen einordnen. Zudem ist auf der linken Seite keine gesonderte Ampelanlage. Sonst wären an dem Balken oben 2 Ampeln angebracht oder auf der rechten Fahrbahn und nicht eine mittig auf der Fahrbahn.

Du benutzt hier die selbe Fahrspur wie die Straßenbahn, also ordnest Du Dich links ein, wobei es, meiner Meinung nach, da eh nur eine Fahrspur gibt.

wenn keine Straba hintendran ist, wuerde ich mich links halten, ohne auf die Gegenseite zu kommen. Dann koennen nachfolgende Autos rechts vorbei.


Schimeck  19.05.2025, 11:02

Auch mit Tram hinten dran, die Tram ist hier ein ganz normaler Verkehrsteilnehmer, ohne Sonderrechte.

ohwehohach  19.05.2025, 10:55

Selbst wenn, müsste die Straßenbahn warten (wie alle anderen auch), bis Du links abgebogen bist.