Muss man vor jeder Kreuzung anhalten?

6 Antworten

Kommt drauf an wie die Beschilderung ist. Wenn die Ampel blinkt, heißt das sie ist außer Betrieb. Dann gelten die aufgestellten Schilder und die entsprechen Regeln dafür. Gibt es keine Schilder, gilt rechts vor links. Es gibt meines Wissens keine Regel, dass man grundsätzlich anhalten muss, weil die Ampel blinkt. Es ergibt sich durch die Regeln, die dann anstelle der Ampel gelten.

Machen würde ich es aber trotzdem.

Wenn das gelbe Licht blinkt, gilt die Ampel nicht. Sondern die beschilderte Vorfahrtregelung.

Heißt, wenn da dann ein Stopschild ist, muss du stoppen. Wenn du Vorfahrt hast, hingegen nicht. Einfach so, als wäre die Ampel gar nicht vorhanden.

Das kommt auf die Beschilderung an.

Hallo Gerold838,

wenn das orangene Licht blinkt gelten die Verkehrszeichen die angebracht sind. Wenn dann also ein STOP Schild angebracht ist hast du auch anzuhalten. Bei einem Vorfahrt gewähren Schild kannst du hingegen weiterfahren wenn auf der Vorfahrtsstraße niemand kommt.

Ben

Nein. Nur wenn es die Beschilderung und die Verkehrslage erfordert.