Wer hat Vortritt? Tram oder Auto bei oranger Ampel?

Ich habe hier noch ein besser Bild. Einmal wie die Ampel orange leichtet und einmal gar nicht.

4 Antworten

Die Antwort von Wolfsfrau sagt es treffend aus. Die Tram hat grundsätzlich Vorrang da es sich um ein Schienenfahrzeug handelt. Dann beziehe ich mich mal auf das 2te Bild, auf dem ja deutlich genug der Warnhinweis "Tram" (Straßenbahn) >und Bus< ein gutes Stück vor der "Blinkampel" zu sehen ist. Das Gelblicht warnt vermutlich vor abfahrenden Trams und Bussen, als auch vor den Trams die Dir entgegenkommend in die Kehrschleife einbiegen wollen. Im Fahrschulunterricht hat man uns erklärt, a) Schienenfahrzeuge haben immer Vorrang und deshalb ist an jeglichen Bahnübergängen verhaltene Fahrweise erwünscht. Steht dann noch das Andreaskreuz vor dem BÜ, gilt bei Annäherung eines Schienenfahrzeuges Haltepflicht. Ist ein BÜ zusätzlich mit gelb/ rot Signalanlage oder roten Blinklicht versehen ist es eindeutig. Bei Schranken 1/2 Schranken ist das dann logisch auch so. Das gelbe Blinklicht bei Euch an der Wendeschleife mit Haltestelle (Ergibt so eine Endstation) ist quasi ein Service der Verkehrsbetriebe, der helfen soll, Überraschungen zu vermeiden. Alltäglich ist so ein Szenerie eher nicht. Nimm in Bremen den Stern; da treffen 6 Straßen ( Teils 2 Spuren je Richtung ) aufeinander und um das Chaos zu perfektionieren, durchquert auch noch eine Tram-Linie den XXL-Kreisverkehr. Ampeln gab es da in den 1970ern noch keine. Die wurden in den 1980ern installiert, um das wachsende Verkehrsaufkommen beherrschen zu können.

Carsten1  03.06.2023, 07:07

Ach ja, wer sich fragt, wer hat Vorrang, Straßenbahn oder Eisenbahn, es sind ja beides Schienenfahrzeuge, da gilt, die Eisenbahn, die regelmäßig mehr Gewicht hat, als die Tram. So ein Tramzug 3 - 5 Teiler mag 80 Tonnen wiegen. Das wiegt bei der Eisenbahn oft schon die Lok alleine. Ebenerdige Kreuzungen zwischen beiden gibt es aber nur extrem selten. Fahrzeugführer beider Sorten sollten aber Bescheid wissen.

Wenn die Ampel blinkt, ist es sehr wahrscheinlich, dass gleich eine Straßenbahn von rechts kommt ;-)

Allein schon aus Eigeninteresse würd ich da vorsichtig sein. Die Bahn ist stärker...

Das gelbe Blinken (Ampeln haben kein orange) bedeutet, dass du aufmerksam sein mußt. Mit einer Vorfahrtsregelung hat das nichts zu tun. Die ergibt sich aus der Beschilderung, zu der du leider nichts geschrieben hast.

Auch aus den beiden dazugeladenen Bildern geht leider nicht hervor, ob die Straße eine Vorfahrtsstraße ist.

Ich vermute, dass die Ampel auf rot schaltet, wenn die Straßenbahn losfahren will?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Better834
Fragesteller

leider nicht, sonst wäre es klar. die Ampel schaltet sich ganz aus wie auf dem Bild zu sehen ist oder blinkt eben, aber die blinkt nicht durchgehend so als wäre es einfach nur zum warnen da. Die blinkt nur manchmal deshalb die Frage, ob das doch nicht was mit einer Vorfahrtsreglung zu tun hat

ronnyarmin  19.04.2023, 10:15
@Better834

Eine blinkende Ampel hat nichts mit einer Vorfahrtsregelung zu tun. Sie weist auf eine Gefahrenstelle hin.

Leider ist immer noch unklar, ob du dich auf einer Vorfahrtsstraße befindest?

Better834
Fragesteller
@ronnyarmin

Das weiss ich leider nicht ich habe so ein Schild auf dieser Strasse nie gesehen. Ich weiss nur das das Tram ein "Kein Vortritt" Schild vor sich hat

ronnyarmin  19.04.2023, 19:30
@Better834

Damit ist klar, dass die Autos Vorfahrt haben. Nun ist so eine Tram ziemlich lang. Die kann durchaus losgefahren sein, als die Straße frei war, und währenddessen kommt ein Auto. Deshalb blinkt die Ampel, um die Autofahrer darauf aufmerksam zu machen, dass gerade eine Tram einbiegt.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Die blinkende Ampel hat nur eine warnendende und keine verkehrs- oder vorfahrtsregelnde Funktion, es hängt also von der Beschilderung vor Ort ab, wenn es keine gibt, gelten die allgemeinen Regeln.

Better834
Fragesteller

das heisst wenn ich das Tram sehe sollte ich stehen bleiben obwohl das Tram von einer Nebenstrasse kommt?

HugoHustensaft  19.04.2023, 09:46
@Better834

Da Du wohl besser bremsen kannst als die - schon aus Eigeninteresse ... üblicherweise ist das aber mit Andreaskreuzen auch beschildert.