Fahren oder nicht Kreuzung?

5 Antworten

Es ist durchaus nicht sicher, dass dein Vordermann "pennt".,,.

Möglicherweise hält er sich einfach nur an die Vorschrift, eine Kreuzung (trotz grüner Ampel) erst dann zu überqueren, wenn er sie dabei nicht blockiert, weil sich ein Rückstau gebildet hat.....Leute, die dir empfehlen, in solchen Situationen zu hupen, haben entweder keine Fahrerlaubnis, verstehen nicht; wann die Hupe benutzt werden darf oder sind noch nicht oft genug an Kollegen geraten, die ihnen das gegen eine "Gebühr" erklären...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das kommt ganz drauf an. Grundsätzlich ist der Querverkehr verpflichtet, euch die Kreuzung erst einmal räumen zu lassen, auch wenn sie bereits grün haben. Wenn du jetzt aber nur halb über der Linie stehst und siehst, dass bereits rot ist, dann darfst und solltest du natürlich nicht mehr fahren. Wichtig ist, dass du nicht mitten auf der Kreuzung stehen bleibst und irgendwen blockierst. Sollte das passieren (können), sollte man eher versuchen zu fahren. Selbstverständlich aber immer unter äußerster Vorsicht. Man sollte auch immer abwägen, ob der Rückwärtsgang nicht sinnvoller ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Von Experte JochenOWL bestätigt

Wenn die Kreuzung voll ist, darfst du doch gar nicht reinfahren in die Kreuzung. Wenn du grün hast und die Kreuzung nicht passieren kannst, musst du ja an der Ampel warten, insofern ist dein Problem doch nur theoretisch und kann eigentlich bei regelkonformen Fahrverhalten gar nicht auftreten.

TechnikSpezi  28.02.2024, 10:12

Ich habe "volle Kreuzung" eher so verstanden, dass viel los ist. Beispielsweise wenn man Linksabbieger ist und dann eben schon ein Stück nach vorne fährt und wartet, bis der Gegenverkehr frei ist. Das hat der Fragesteller aber alles zu ungenau angegeben. Welche Situation hier wirklich gemeint ist, weiß ich auch nicht.

Du müsstest dann an dein Vordermann vorbei fahren. Damit riskierst du wissentlich einen Unfall.

Einmal kurz hupen und gut ist. Wrnn er immer noch stehen bleibt warten bis er los fährt. Ggf einmal Warnblinker an und nachfragen ob alles ok ist. Kann ja auch Gesundheitliche Probleme geben.

Die Kreuzung ist durch eine Ampel geregelt, damit ist doch alles klar. Wenn der Verkehr nicht läuft darfst du nicht in die Kreuzung fahren und musst an der Ampel warten .