Fast-Unfall Probezeit Folgen?

3 Antworten

Hört sich blöd an, aber: Passiert. Du hast eine falsche Entscheidung getroffen bzw. die Situation nicht richtig eingeschätzt. Das kommt tagtäglich millionenfach vor.

Was soll ich nun tun?

Dich beruhigen.

Und welche Folgen hat das Ganze?

Keine. Oder vielleicht doch: Lern daraus. Triff du deine Entscheidung unabhängig von anderen Verkehrsteilnehmern. Im Zweifelsfall hast du den Unfall, nicht der rechts von dir.

Muss ich bei der Polizei anrufen und denen die Sache schildern?

Nein, warum auch?

Was soll ich nun tun?

Dich entspannen. Es hat keinen Unfall gegeben, allen gehts noch gut und es ist nichts kaputt gegangen.

Es kommt vor, dass man einen Fehler macht, der einen Unfall verursachen kann. Mit der Zeit wird es weniger, aber davor gefeit bist du nie.

Und welche Folgen hat das Ganze?

Vorzugsweise die, dass du nächstes Mal die Geschwindigkeit der Vorfahrtberechtigten vorsichtiger einschätzt.

Ansonsten keine.

Muss ich bei der Polizei anrufen und denen die Sache schildern?

Nein, warum auch?

Ich finde aber trotzdem, der andere Fahrer wäre weit genug entfernt gewesen, vor allem da das Auto neben mir auch abgebogen ist.

Dann hast du dich offenbar verschätzt. Nächstes Mal weißt du es besser.

Der andere kann die Situation übrigens genauso falsch eingeschätzt haben. Weißt du nicht. Deshalb solltest du dein Handeln nicht unbedingt davon abhängig machen, was andere machen.

Das beste was du daraus lernen kannst : wenn du mal in der Situation bist und du derjenige bist der „von links kommt“ —- hab verstandnis und reg dich nicht auf — das hilft allen Beteiligten am meisten