Ist das eine Ordnungswidrigkeit?

4 Antworten

Ein Grenzfall - einerseits darf man in eine Kreuzung nicht einfahren, wenn man diese während der eigenen Grünphase nicht räumen kann, andererseits gäbe es dann viele Kreuzungen, bei denen man faktisch nie links abbiegen könnte.

Als zweites Fahrzeug erscheint mir das daher noch akzeptabel.

Fragesteller

Ja mal schauen, falls ich doch geblitzt wurde ist es nicht so gut :)

Da gibt es verschiedene Regeln

  1. Wenn du schon über die Haltlinie bei grün oder gelb reingefahren bist, ist das ok. Wenn es danach rot wird, ist das egal
  2. Du darfst nicht in den Kreuzungsbereich reinfahren, also über die Haltelinie fahren, wenn du absehen kannst, dass du mit dem Beginn des Querverkehrs die Kreuzung nicht verlassen haben wirst. Also wenn der Abfluss in deiner Zielrichtung verstopft ist.
Fragesteller
Du darfst nicht in den Kreuzungsbereich reinfahren, also über die Haltelinie fahren, wenn du absehen kannst, dass du mit dem Beginn des Querverkehrs die Kreuzung nicht verlassen haben wirst.

Der Querverkehr ist noch nicht losgefahren, da ich bisschen mehr aufs gas getreten habe als normal, der vor mir genauso :). Aber hätten wir beide an der Haltelinie gewartet, wäre er über (spätes) gelb und ich im Endeffekt über rot gefahren (hätte dann natürlich gewartet :)) . Ekelhaft geschaltet diese ampel, wirklich :P

clownfish803  29.09.2023, 06:07
@391111111111

Immer schreibst du „der vor mir genauso“, merk dir mal für‘s leben, dass DU, du bist, und nicht der vor, hinter, neben oder sonstirgendwo. Wenn jemand anderes ins Gefängnis kommt, musst du dass dann auch ? Weil „der vor dir ne Bank ausgeraubt hat“ raubst du sie dann auch aus ? Es gibt kein „der vor mir hat auch“ das würde auch die Polizei nicht interessieren, denn DU bist für DICH verantwortlich.

Fragesteller
@clownfish803

Man sieht das du die Aussage absolut nicht verstanden hast, der erste teil von deinem namen ist wohl programm :) Zumal mir nicht einfällt, wann ich es noch gesagt habe das du "immer" sagst.

Ich habe das "der vor mir genauso" nur erwähnt weil wir beide einfach sowieso schon in der Kreuzung standen und Nunmal mehr gas gegeben haben als normal, eigentlich müsste ich das nichtmal erwähnen. Hinter mir war sowieso schon der nächste (der btw. Auch durchgefahren ist XD) , also macht es wohl keinen sinn rückwärts zu fahren, nicht wahr?

Das wäre dann wohl der Haltlinienverstoß.

Denn eine Kreuzung darf man nur befahren, wenn man sie auch passieren kann.

Fragesteller

Aber diese ampel ist so komisch geschaltet, dass ich es nicht geschafft hätte, weil der Gegenverkehr auch bis zur allerletzten sekunde und auch über gelb noch fährt.

Wenn du schon längst in der Kreuzung stehst nach der Ampel, musst du halt zügig losfahren, wenn vor dir alle bereits anhalten. Sonst behinderst du anderen Verlehr, was zu einer Ordnungswidrigkeit führen kann