Fast einen Unfall gebaut durch meinen Fehler kann mir Strafe drohen?

8 Antworten

Wer ein anderes Fahrzeug auf Grund eines Fehlverhaltens um 40 Kmh abbremst muss bei Anzeige mit einer Strafe rechnen.

Aber es kommt natürlich auf den Richter an.

Und wenn der andere Fahrer nicht ein Dashcam im Auto hatte wird er wahrscheinlich das Nummernschild gar nicht so schnell registriert haben. Und die meisten verzichten auf eine Anzeige nachdem die Wut verflogen ist. Viel zu viel Aufwand.

Na ja,, für die Missachtung der Vorfahrt kann es ein Bussgeld geben. Allerdings ist es recht unwahrscheinlich dass der andere Autofahrer sich das Kennzeichen gemerkt hat, er war nämlich gerade damit beschäftigt einen Unfall zu verhindern.

Dazu kommt noch dass er Dich als Fahrer einwandfrei identifizieren müsste, sollte es mal zu einem Prozess kommen.

Das kann dir theoretisch durchaus drohen.

In der Praxis hat dein "Gegner" hinter seiner Windschutzscheibe wohl derb geflucht, war aber trotzdem froh, dass ihm und dir nichts passiert ist.

Ich fluche in solchen Situationen auch mal lautstark und lassse es dabei bewenden.


Inkognito-Nutzer   09.01.2025, 16:27

Ja das ist mir klar das er bestimmt geflucht hat, ich wäre bestimmt auch sauer wenn mir wegen jemand anderem fast ein Unfall passiert ist, das kann ich nicht leugnen.
Aber denkst du wenn er mich anzeigen würde, bekäme ich Probleme ?

Als ob sich jemand dein Autokennzeichen merkt, Zeugen sucht und für keinen Unfall eine Anzeige aufgibt. Warum sollte jemand soviel Einsatz zeigen, ohne daraus Vorteile für sich zu erwarten?


Inkognito-Nutzer   09.01.2025, 16:29

Danke für deine Antwort
Denkst du er wird mich nicht anzeigen ?

Ohmger  09.01.2025, 16:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Lies meine Antwort durch.

Wenn du es dir wünscht zeige ich dich an. Vorher brauche ich aber eine Kostenübernahme Erklärung, da ich keine Lust habe meine Zeit und die folgenden Anwalts- und Gerichtskosten für etwas aussichtsloses zu übernehmen.

"mißachtung der vorfahrt" ist zwar ein bußgeld-bewehrtes delikt in der StVO, aber solange dein "geschädigter" vorfahrtberechtigter keine anzeige mit gerichtsfesten beweisen macht, bzw. machen kann, wird nichts passieren.

außer, dass du daraus lernst und deinen 7. sinn verbessern musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   09.01.2025, 16:29

Okay danke für deine Antwort.
Denkst du er wird mich anzeigen ?

Was ist mit 7. Sinn gemeint ?
Verstand ?
Vorsicht ?

Ohmger  09.01.2025, 16:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Kennst du die anderen sechs Sinne?

Der 7. Sinn ist eine historische TV Sendung zur Verkehrserziehung für Erwachsene. Lief nach der Primetime. Nach heutigem verständnis putzig bis lustig. Googlen und Youtuben lohnt sich um einen Real Life Comedy Abend zu genießen.

fanclub75  09.01.2025, 16:43
@Inkognito-Beitragsersteller

der begriff "7. sinn" ist ein synonym für "gefühl oder vorahnung für gefahr" und war daher in den 70er jahren eine regelmäßige kurzfilm-serie im fernsehen für diverse gefahren im verkehr.