Wer trägt die Schuld bei einem Unfall in dieser Situation?

7 Antworten

Ich habe gebremst, aber ich hatte vorher einen Schulterblick gemacht habe nichts gesehen aber der hat sehr schnell gefahren

Eben deshalb bist Du als Linksabbieger sowieso zur besonderen Vorsicht verpflichtet, erst recht wenn dort rechts vor links gilt. Da das blaue Fahrzeug für dich angehalten hat spricht vieles dafür, das die Verkehrsregelung dort so war.

Ganz klar liegt die Schuld bei dir, du hast verbotswidrig geparrkt (egal wie lange) und hast dadurch besondere Vorsicht walten zu lassen.

Wer trägt die Schuld bei einem Unfall in dieser Situation?

Du

Es ist vollkommen egal, wie lange Du geparkt hast. Du hast Dich zu vergewissern, dass die Straße frei ist und Du Dich wieder in den fließenden Straßenverkehr einfädeln kannst.

Was Du aufgezeichnet hast, ist eine Abbiegesituation und das scheint so zu sein, dass Du aus einer Nebenstraße auf eine vorfahrtsberechtigte Straße abbiegen willst. Damit musst Du dem Verkehr auf dieser Vorfahrtsstraße Vorrang geben und entsprechend warten bis Du abbiegen kannst.

Ob das blaue Auto jetzt zu schnell war oder nicht, ist im ersten Moment nicht wichtig. Außerdem hättest Du ohnehin erst das rote Auto durchfahren lassen müssen bevor Du abbiegst. Dann wäre auch das blaue Auto durchgefahren gewesen und Du hättest problemlos abbiegen können.

Der einzige, der einen Fehler gemacht hat, bist also Du. Denke mal darüber nach. Viel Erfolg dabei.

Wenn der rote Wagen über der zulässigen Geschwindigkeit gefahren ist und es sich bei einem Unfall nachweisen läßt bekommt er eine Teilschuld. Aber ansonsten hast du Schuld.