Zu lange linke spur benutzt?

3 Antworten

Es gibt innerorts kein rechtsfahrgebot !

Rechtsfahrgebot: Innerorts gilt freie Fahrstreifenwahl

Auch für geschlossene Ortschaften gibt es Ausnahmen vom Rechtsfahrgebot. Für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von bis zu 3,5 Tonnen gilt auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen eine freie Fahrstreifenwahl (§ 7 Abs. 3 StVO).02.09.2021

Bild zum Beitrag https://www.deurag.de

Rechtsfahrgebot in Deutschland: Wissenswertes, Strafe und Ausnahmen
 - (Auto, Polizei, Führerschein)

magictricksxx 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 22:21

Jal das weiß ich

Ich würde jetzt nicht zwei Minuten lang links bleiben, aber sich frühzeitig einzuordnen, halte ich für besser, als auf den letzten 50 Metern noch links rüberzuziehen.

Wenn du damit niemanden behinderst, der dich überholen möchte, kann man das so machen. Am besten schon nach links blinken, damit klar ist, was du vorhast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Wenn du links abbiegen konntest, war es innerorts.

Innerorts gilt für PKW kein Rechtsfahrgebot, sondern freie Wahl des Fahrstreifens.

KevinHP  02.02.2025, 09:42
Wenn du links abbiegen konntest, war es innerorts.

Sicher? https://maps.app.goo.gl/eXcJam6WAFnGYDk59?g_st=ac

Hier mit mehreren Fahrstreifen: https://maps.app.goo.gl/VHE7pmsfA226pafo7?g_st=ac

RedPanther  03.02.2025, 18:08
@KevinHP

Dass ersteres Beispiel nicht zur Frage passt, weil die Straße nicht mehrspurig pro Richtung ist und dementsprechend sowieso nur eine Spur zur Verfügung steht, weißt du selbst ;)

Bei letzterem Beispiel ist auch die Linksabbiegerspur klar gekennzeichnet.

KevinHP  03.02.2025, 18:32
@RedPanther

Du meinst, dass das eine andere Situation ist, weil es eine gesonderte Linksabbiegerspur gibt? Was ändert das aber daran, wenn man (vorher) auf der linken Geradeausspur fährt?

KevinHP  03.02.2025, 18:33
@RedPanther
weißt du selbst ;)

Gibt es einen Grund, warum du das nochmal erwähnst?

KevinHP  03.02.2025, 21:33
@RedPanther

Ich merke schon, du antwortest nicht auf alle Kommentare. 😅

RedPanther  04.02.2025, 13:37
@KevinHP

Nein, ich bleibe nur nicht extra länger online um zu antworten ;)

Dass zur Nutzung der Linksabbiegerspur das Rechtsfahrgebot aufgehoben sein muss, ist klar. Die genaue Vorschriften dazu kenne ich ehrlicherweise nicht.

Mich bringt im Nachhinein die Frage des Fragestellers immer mehr durcheinander. Erst spricht er von einer Geradeausspur, dann spricht er davon dass er Linksabbieger sei. War das nun eine "links oder geradeaus"-Spur? Oder war es eine separate Linksabbiegerspur? Und war das an der Stelle, wo der Fragesteller schon auf der linken Spur geblieben ist, noch 1 km vor der Abiegung oder war da schon ein Linksabbieger-Pfeil auf dem Asphalt?

KevinHP  04.02.2025, 16:35
@RedPanther
Nein, ich bleibe nur nicht extra länger online um zu antworten ;)

👍😉

Mag sein, dass es irreführend geschrieben wurde, aber das ändert nichts an meiner Rückfrage zu deiner Aussage. Welchen Fall meinst du denn, dass man außerorts nicht links abbiegen kann?

RedPanther  04.02.2025, 18:08
@KevinHP

Natürlich kann man auch außerorts links abbiegen.

Aber ich kenne keine mehrspurigen (sonst gäbe das mit der linken Spur keinen Sinn) Außerortsstraßen, auf denen es kombinierte Linksabbieger- und Geradeausfahrerspuren gibt statt einer separaten Linksabbiegerspur. Da ich die Frage auf ersteres bezogen sah (es wird ja von einer Geradeausspur gesprochen), war meine Assoziation dass es dann wohl innerorts gewesen sein wird.

KevinHP  04.02.2025, 20:57
@RedPanther

Ah, jetzt wird es mir klar. Danke für deine Erklärung. Dann war es für mich missverständlich.