Kreuzung?

7 Antworten

Ich vermute, die Ampel regelt nicht die Vorfahrt im Einmündungsbereich, sondern es handelt sich vielleicht um eine Fußgängerampel oder einen Bahnübergang oder ähnliches.

Dann gilt das Rot auch für dich, wenn du aus der Nebenstraße kommst.

Frag bei der zuständigen Behörde an, ob evtl. die Ampel verdreht wurde. Ampeln stehen eigentlich in Deutschland vor der Kreuzung und nicht dahinter (ich denke es geht um Deutschland).

Ich tippe drauf, dass die Ampel für die Hauptstraße ist. Die schaltet ab und zu rot, damit die Autos aus der Nebenstraße, die keine Ampel hat, auch eine Chance haben, sich einzufädeln. Mein Tipp wäre dann eben auch, dass - warum auch immer - die Ampel verdreht wurde.

Gilt die Ampel für dich, darfst du ohne Grünpfeil nicht bei roter Ampel fahren. Es gibt in Deutschland - anders als in den USA - kein Recht, bei roter Ampel (ohne Grünpfeil) und freier Kreuzung zu fahren.

Wenn die Ampel rot ist, musst du davor stehen bleiben. Bei Einmündungen ist es oft so, dass der Querverkehr die Haltlinie vor der Einmündung hat, damit Abbieger in die Straße fahren können.

Also auf der Nebenstraße ist gar keine Ampel. Die Ampel an der Hauptstraße ist in die Richtung der Nebenstraße „gedreht“. Deswegen bin ich so verwirrt. Ist das dann genauso?

Hallo!

Wenn die Hauptstraße grün hat, dann hast Du (blaues Auto) rot.

Du mußt also warten, bis Du grün hast.

Es sei denn unter der Ampel ist ein "grüner Abbiegepfeil" montiert.

Dann darfst Du auch bei rot nach rechts abbiegen, wenn von links keiner mehr kommt.

Dazu mußt Du Dich langsam vorarbeiten und Dich mehrfach versichern, daß von links keiner kommt.

Und achte dabei auch auf Fußgänger, Radfahrer, usw., die Deinen Weg dabei (von links und rechts) kreuzen könnten, oder mit Dir abbiegen wollen.

Gruß

Martin