Haben Radfahrer beim abbiegen Vorrang?

3 Antworten

Nein. Die Verkehrsregeln sind für alle Verkehrsteilnehmer die Gleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Verkehrssituation an.

Fahren das Auto und das Fahrrad auf der selben Fahrspur ohne Radweg, dann ist darf der vordere Abbiegen und der hintere muss Rücksicht nehmen.

Gibt es einen nutzungspflichtigen Radweg (KEINEN Radschutzstreifen) und das Auto will rechts (über den Radweg und Fußweg) abbiegen, dann haben Radfahrer (und Fußgänger) Vorrang.

Wenn du eine andere Situation meins, müsstest du mal ein paar genauere Infos geben.

Junge19245
Fragesteller

Hab gerade ein eingefügt schau mal

Der Radfahrer hat eindeutig Vorfahrt, denn hier gilt "Geradeausverkehr vor Abbiegeverkehr".

Fußgänger sind laut StVO kein Geradeausverkehr. Dass man ihnen Vorrang gewährt, ergibt sich aus den Rücksichtnahmeparagraphen 9(2) und 1.

Junge19245
Fragesteller

hab Gerade Bild eingefügt so meine ich es