Seit wann dürfen Autofahrer über Zebrastreifen rasen?
Das ist mir in letzter Zeit oft aufgefallen und eben gerade wieder.
Ich steh deutlich am Zebrastreifen einer viel befahrenen Straße und warte bestimmt 1 Minute darauf bis 1 Auto anhält, sind die Leute alle so in eile oder was?
10 Antworten
Dürfen sie nicht, machen sie aber trotzdem. Entweder weil sie keine Lust haben anzuhalten, aus Unwissenheit oder weil sie schlicht abgelenkt sind (Handy, Navi und Co) Konsequenzen gibt es keine.
Wir haben einen Zebrastreifen direkt vor der Haustür. Dort fahren auch immer erstmal etliche Autos, ohne auch nur abzubremsen drüber, bevor sich jemand erbarmt.
Ganz egal ob Schulkind, Rentnerin mit Rollator oder sonst wer dort steht. Hält der Kfzler der Seite, auf der die Fußgänger stehen, an, sollte man trotzdem nicht gleich loslaufen, sondern sicher sein, dass auch die Gegenseite anhält sont riskiert man umgeholzt zu werden oder wird aufs wüsteste beschimpft. (Erlebe ich hier tatsächlich häufiger, dass Fußgänger und Kfzler diskutieren, wer hier wann zu warten, langsamer oder schneller zu gehen hat)
Ich erlebe das ebenfalls oft, dass Fußgänger nur doof neben dem Zebrastreifen stehen und eigentlich gar nicht rüber wollen und warten da oder tippen im Handy rum. Ist natürlich kein kluger Ort dafür. Deswegen immer auch Anstalten machen, dass du da jetzt rüber gehst. Einfach rübergehen - anhalten werden die dann zwangsläufig so oder so. Müssen die ja :)
Einfach rübergehen - anhalten werden die dann zwangsläufig so oder so.
Dabei riskiert man nur leider, umgefahren zu werden. ... Aber ja, ich gehe auch immer einfach rüber...
Jaa vielleicht hätte ich meine Arme auch irgendwie in alle Richtungen Strecken sollen und am besten noch winken damit die Autofahrer erst wirklich merken das ich rüber will.
Das zweite mache ich sowieso immer wenn ich auf dem Fahrrad bin
Diese Menschen haben kein Bewusstsein mehr für Verkehrsregeln.
Seit ich mal in Kroatien im Urlaub war und uns gesagt wurde, dass wir einfach gehen sollen, weil Autofahrer*innen dort erst anhalten, wenn man aktiv über die Straße geht, mache ich das hier auch. Werde ich dabei angefahren, hat der/die Autofahrer*in die volle Schuld, weil nicht an Verkehrsregeln gehalten.
Also stehe ich dann auch ne Minute oder länger ohne dass sich irgendjemand um die Verkehrsregeln scheert?
Dann lieber einfach laufen. Manche Autofahrer*innen scheinen diesen Schock zu brauchen, um sich mal wieder auf die Verkehrsregeln zu besinnen.
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Autos müssen am Zebrastreifen nur für Fußgänger anhalten, aber nicht für Radfahrer & Co. Außerdem sind div. Fußgänger zu doof ihre Füße Richtung anderer Straßenseite auszurichten und nach links und rechts zu kucken. Hab schon zu oft wg. solcher Deppen langsam gemacht, die dann doch nicht rüber sind.
notting
Seit wann dürfen Autofahrer über Zebrastreifen rasen
is vermutlich rhetorisch -> dürfen sie natürlich nicht. viele passen vermutlich einfach nicht auf.
Solltest besser nicht machen. Verlass dich nie darauf, dass die Leute dich rechtzeitig sehen. Auch wenn die Überzahl aufmerksam ist. Es reicht einer der gerade aufs Handy oder Display schaut oder davon ausgeht, dass du schon warten wirst und du bist Matsch.
Da nützt dir die Vollschuld des kfzlers auch nichts mehr.