Zebrastreifen vorrang?

3 Antworten

Zebras sind für Fußgänger - absteigen und Vorfahrt genießen. Anderenfalls wird es kompliziert weil du quasi auf dem Fußweg radfährst und das ist ja nicht ok.

Vando  01.09.2023, 22:46

Wenn das stimmt was du schreibst, müsste es weitergedacht heißen, dass Autos den Fußgängerüberweg nicht befahren dürfen. Ein Fußweg ist für Autofahrer ebenfalls tabu, sofern keine Beschilderung Anderes zulässt.

Ergo wäre jeder Fußgängerüberweg eine Straßensperre.

antiaes  01.09.2023, 22:50
@Vando

Es ist ein Fußweg QUER zur Fahrbahn.

antiaes  01.09.2023, 22:50
@antiaes

...aber einer mit Lücken - deswegen die Streifen :)

Vando  01.09.2023, 23:15
@Lottl07

Wenn ihr vernünftige Dinge schreiben und euch nicht irgendwelche wilden Schlussfolgerungen ausdenken würdet, müsste ich das gar nicht tun.

Bisher wurde ich auf dem Fahrrad immer da vorgelassen von den Autofahrern

Zebrastreifen sind Fußgängerüberwege. Zum Überqueren hast Du vom Fahrrad abzusteigen und es herüber zu schieben. 😉

Als Radfahrer hast Du dort keinen Vorrang gegenüber Autofahrern.

Vando  01.09.2023, 22:43
Zum Überqueren hast Du vom Fahrrad abzusteigen und es herüber zu schieben.

Auch wenn dieses Märchen immer wieder erzählt wird, ist es immer noch falsch, dass man absteigen muss.

Vando  01.09.2023, 23:05
@Lottl07

Schon gleich der erste Satz der Bußgeldkatalogseite:

Darf man mit dem Fahrrad über den Zebrastreifen fahren?
Ja, allerdings haben Sie dann keinen Vorrang gegenüber dem querenden Verkehr auf der Fahrbahn und müssen diesen gegebenenfalls vorbeilassen.
Lottl07  01.09.2023, 23:10
@Vando

Ja und? Wie schon hier oft geschrieben, fahrend hast du keinen Vorrang, du musst also absteigen.

Vando  01.09.2023, 23:11
@Lottl07

Und das bedeutet, dass du falsche Behauptungen anstelltest.

fahrend hast du keinen Vorrang, du musst also absteigen.

Das ist keine sinnvolle Schlussfolgerung.

Lottl07  01.09.2023, 23:15
@Vando

Scheinbar kannst du nicht lesen, wie lautet die Frage ???? Lese sie einmal ganz langsam, vielleicht kannst du sie dann verstehen. Danach meine Antwort bzw. den Auszug aus dem Bußgeldkatalog.

Vando  01.09.2023, 23:18
@Lottl07

Ich bin mir über die Fragestellung im Klaren.

Worüber ich mich hingegen nicht im Klaren bin, ist, wie man bei so einer klaren Aussage des Bußgeldkatalogs immer noch auf einen unbedingten Absteigezwang schließen kann, und seine falschen Kommentare so zwanghaft verteidigen muss.

Man muss nicht Jura studiert haben, um zu verstehen, dass hier nicht das Zweite zwanghaft auf das Erste folgen muss.

Vando  01.09.2023, 23:23
@Lottl07

Mach dir gegebenenfalls noch mal die Bedeutung der Worte müssen, dürfen, sollen und können klar.

Den Unterschied zwischen diesen Bedeutungen sollte man schon können, um den Text halbwegs vernünftig auslegen bzw. interpretieren zu können.

Waldmensch70  03.09.2023, 11:56
@Vando

Dann gilt, das sie genauso wie allen Anderen zu warten haben bis die Fahrbahn frei ist, bevor sie sie überqueren. Denn sie wechseln auf die Fahrbahn der Anderen.

Wenn du mit auf dem Rad den Zebrastreifen überqueren möchtest, hast du gegenüber den Autofahrern Nachrang. Solltest du vom Rad absteigen und das Rad über den Zebrastreifen schieben, hast du Vorrang.

LG Alex