Fahrschulfrage falsch oder nicht?
Hallo ,ich habe gerade eben in meiner Fahrschulapp eine Prüfungssimulation fertiggestellt und mir wurde gezeigt ,dass ich diese Frage nicht richtig beantwortet habe.
Eigentlich müssen doch linksabbieger wenn ,,rechts vor links" gilt warten auch wenn sie Vorrang hätten oder nicht?
Jedenfalls hab ich dann ChatGPT gefragt der mir nach langem hin und her geschreibe gesagt hat das meine Antwort stimmt und das ein Fehler in der App sei.
Jetzt frage ich euch was stimmt jetzt? :)
13 Antworten
Das was du meinst, gilt nur, wenn man sich auf derselben Straße entgegen kommt und einer links abbiegen möchte – denn dann kreuzt man sich, obwohl keiner von rechts kommt.
Die StVO sagt hierzu:
Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. (§ 9 Absatz 3 Satz 1 und 2 StVO)
Das gilt nicht, wenn man aus unterschiedlichen Straßen kommt – denn dann kommt ja immer einer definitiv von rechts, und die Vorfahrt ist geklärt.
An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt.
Das gilt nicht, wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist [...] oder für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen. (§ 8 Absatz 1 StVO)Du musst hier den Traktor fahren lassen, da er aus einer Straße von rechts kommt – ganz egal, in welche Richtung er weiterfahren möchte.
Viel Erfolg für den Führerschein und einen schönen Tag!
warten auch wenn sie Vorrang hätten oder nicht?
Wieso sollte der Traktor warten, wenn er Vorrang hat?
Hier gilt eindeutig rechts vor links, sodass du warten musst.
linksabbieger
Das ist das, was du meinst. Hier muss B Vorfahrt gewähren, weil er als Linksabbieger dem Gegenverkehr Vorrang gewähren muss. Natürlich nur, solange das auch nicht durch Schilder (bspw. abknickende Vorfahrt) anders geregelt wird.
gesagt hat das meine Antwort stimmt und das ein Fehler in der App sei
Ist halt völliger Blödsinn.
Ich habs mal ausprobiert und Chat GPT hat das Bild schon direkt falsch interpretiert. Nachdem ich aber geschrieben habe, dass der Traktor aus der Straße rechts herauskommt - und nicht wie fehlerhaft erkannt reinfahren möchte - war dann die Antwort richtig.

ChatGPT ist nicht das Mass aller Dinge und macht viele Fehler. Darauf kann man sich nicht verlassen. Selber denken ist hier gefordert.
Es hilft enorm die Vorfahrtsregeln zu kennen. Bei einem Kreuzungsbereich mit Rechts-vor-Links hat hier eindeutig der Traktor Vorfahrt. Es ist dabei auch vollkommen egal, welches Fahrzeug da steht, ob es ein Traktor oder ein Mofa ist.
Und unabhängig von sämtlichen Verkehrsregeln, sondern ein Tipp aus dem echten Leben, sich als Autofahrer mit so einem Traktor anzulegen, ist ohnehin eine schlechte Entscheidung, egal wer Vorfahrt hat.
Da steht falsch und es wurde auch falsch beantwortet. Die landwirtschaftliche Zugmaschine kommt von rechts.
Eigentlich müssen doch linksabbieger wenn ,,rechts vor links" gilt warten auch wenn sie Vorrang hätten oder nicht?
Dann wäre es ja komplett witzlos, zu schauen wer denn Vorfahrt hat, oder?
Nein, Vorfahrt heißt: Er darf zuerst fahren. Egal, wohin er fährt! Das gilt bei einer Ampelregelung, das gilt bei einer Beschilderung, das gilt bei rechts vor links.
Erst wenn sich zwei begegnen, die die gleiche Vorfahrt haben, wird geschaut wer wohin fährt. Also klassischerweise zwei, die sich entgegen kommen und beide sind auf der Vorfahrtstraße, beide haben grün, beide haben "Vorfahrt gewähren"... Dann hat derjenige, der geradeaus fährt, Vorrang vor dem der abbiegt.
Jedenfalls hab ich dann ChatGPT gefragt der mir nach langem hin und her geschreibe gesagt hat das meine Antwort stimmt und das ein Fehler in der App sei.
Wenn ich lange genug mit ChatGPT diskutiere, bringe ich es auch dazu, mir zu bestätigen dass Regen vom Boden zum Himmel aufsteigt.
Wenn du glaubst, dass ChatGPT dir immer eine zuverlässige Antwort gibt, hast du nicht verstanden wie es funktioniert!