Wer hat hier Vorfahrt?
Gelb ist die Hauptstraße (Damaschkestraße) und die Pfeile zeigen wohin das blaue und grüne Auto wollen.
2 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Reihenfolge ist:
- Gelb
- Grün
- Blau
============
Im Wesentlichen sind für diese Situation hier zwei Regeln relevant:
- Die Fahrzeuge auf der Vorfahrtsstraße [angezeigt durch Zeichen 306 „Vorfahrtstraße“] haben Vorfahrt gegenüber den Fahrzeugen auf den anderen Straßen [hier: mit Zeichen 205 „Vorfahrt gewähren.“].
- „Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen“ [siehe: § 9 StVO, Absatz (3)]
============
Sicht von Gelb:
- Gelb darf zuerst fahren, da sich Gelb entlang der Vorfahrtsstraße bewegt.
Sicht von Grün:
- Nachdem Gelb durchgefahren ist (und kein weiteres Auto der Vorfahrtsstraße gerade vorbei möchte), kann Grün hier geradeaus in den Hasenweg fahren. Der entgegenkommende Blaue, muss warten, da Blau linksabbiegen möchte.
Sicht von Blau:
- Nachdem Gelb durchgefahren ist (und kein weiteres Auto der Vorfahrtsstraße gerade vorbei möchte), fährt Grün von der Frau-von-Selmnitz-Straße kommend entgegen. Blau muss als Linksabbieger zunächst den geradeaus fahrenden Grünen vorbei lassen. Dann kann Blau fahren.
Wen keine entsprechende Beschilderung vorhanden ist die das regelt, so hat der grüne Vorrang, da der blaue Linksabbieger ist