Wer hatte Vorfahrt? Der Bus oder ich?

Ergänzung: Der Busfahrer hat mich angehupt als hätte ich ihm seine Vorfahrt genommen. Deshalb verunsichert mich die Situation.

Gelb ist die Hauptstraße, Rot die 30er Zone, blau der Bus und schwarz bin ich wie ich dem Bus gerade ausweiche.

Stadewaeldchen  14.07.2023, 16:14

Wie ist die Beschilderung an der betreffenden Kreuzung oder Einmündung?

WhiteChick
Fragesteller

Ich hatte ein „306 Vorfahrtstraße“-Schild vor der Einmündung und er „205 Vorfahrt gewähren“- Schild. Ein Auto hätte da ja ganz normal stehen bleiben müssen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das Bild hab ich jetzt nicht angesehen.

Grundsätzlich müssen sich Busse den gleichen Vorfahrtsregeln unterwerfen, wie andere Verkehrsteilnehmer auch.

Ausnahme: Beim Anfahren an einer Haltestelle soll man dem Bus das Einfädeln ermöglichen, wenn er Blinker lins gesetzt hat.

Ohne die Vorfahrtsregelung zu kennen, kann man das nicht sagen.

Es ist üblich dass man Vorfahrt gewähren muss, wenn man die 30er Zone verlässt, aber nicht zwingend der Fall.

Grundsätzlich haben Busse natürlich keine absolute Vorfahrt.

WhiteChick
Fragesteller

Ich war ja auf einer Hauptstraße, er kam aus einer 30er Zone. Ich hatte eigentlich Vorfahrt, aber wusste nicht ob es eine Regelung für Busse gibt, die immer eine Vorfahrt gewähren. Danke für deine Antwort!

Nein, haben die nicht.

Nur wenn sie an einer Haltestelle blinken, dann haben die Vorfahrt.

Galt dort evtl. rechts vor links?

WhiteChick
Fragesteller

Ich war auf einer ausgeschilderten Hauptstraße und er kam aus einer 30er Zone. Autos haben da definitiv keine Vorfahrt, ich wusste nur nicht ob die Regelungen bei Bussen anders ist. Danke für deine Antwort!

WhiteChick
Fragesteller
@grisu2101

Naja, er hat mich angehupt als hätte ich ihm die Vorfahrt genommen😂😂

und meist ist da eine Beschilderung, der Folge zu leisten ist.

30iger Zonen haben in der Regel keine Vorfahrt.

Ich hatte ein „306 Vorfahrtstraße“-Schild vor der Einmündung und er „205 Vorfahrt gewähren“- Schild. Ein Auto hätte da ja ganz normal stehen bleiben müssen.

Das gilt dann für den Bus genau so, der hätte Vorfahrt gewähren müssen.