Wer hat hier Vorfahrt?

4 Antworten

Nicht verwirren lassen. Schilder gelten nur, wenn die Lichtzeichenanlage außer Betrieb ist. Die 'abknickende Vorfahrtsstraße' ist lediglich ein Zusatzschild zu 'Vorfahrt gewähren'.

Das Auto darf zuerst fahren, daher steht dort auch die 1. Der Bus wartet in der Kreuzung, bis sie frei ist.

Aus § 37 StVO:

Lichtzeichen gehen Vorrangregeln und Vorrang regelnden Verkehrszeichen vor.
[...]
An Kreuzungen bedeuten:
Grün: "Der Verkehr ist freigegeben".
Er kann nach den Regeln des § 9 abbiegen

Aus § 9 StVO:

Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen

Da die Ampel in Betrieb ist, kann man die Verkehrszeichen ignorieren.

Der PKW hat grün und darf daher fahren.

Der Bus hat auch grün und darf daher auch fahren. Da der Bus aber nach links abbiegen möchte, muss er den Gegenverkehr (den PKW) durchfahren lassen, bevor er abbiegt.

Das Auto und der Bus haben beide Grün. Da der Bus Vorfahrt hat (Siehe das Schild auf seiner Seite) hat er Vorfahrt. Außerdem folgt er der Vorfahrtsstraße. Im Internet findest du gute Videos darüber.

matrix791  15.05.2023, 16:02

ja, dann schaue dir mal die Videos an.

Kleiner Tip: ist eine Ampel in Betrieb- sind die Schilder ausgesetzt.

Fazit: nummer 1 hat vor dem Bus Vorfahrt . der Bus mus warten.

Im Internet findest du sehr gute Videos darüber.

TheMonkfood  15.05.2023, 18:22

Der Bus hat als Linksabbieger hier nicht Vorfahrt!

Hallo Ungepatcht

Eine funktionierende Ampel setzt Verkehrszeichen, die den Vorrang regeln außer Kraft. Dies Verkehrszeichen gelten nur wenn die Ampel außer Betrieb ist.

Für den Bus gilt die Gegenverkehrsregel

Gruß HobbyTfz